65. Tribologie-Fachtagung – 23.-25. September 2024 in Göttingen

Im November vor 65 Jahren wurde die Gesellschaft für Schmiertechnik (GST), die Vorläuferorganisation der GfT geründet. Da von Beginn an regelmäßig Jahrestagungen rund um die Themen Reibung, Schmierung und Verschleiß abgehalten wurden, kann auch die Tribologie-Fachtagung im Herbst ihr 65stes Jubiläum feiern. Aus diesem Anlass wird zu Beginn der Plenarveranstaltung nicht nur auf die Geschichte der GfT zurückgeblickt, sondern auch auf die Meilensteine tribologischer Forschung in Deutschland über mehrere Jahrhunderte. In Interviews und weiteren Beiträgen kommt aber auch die Gegenwart und der Ausblick auf zukünftige Herausforderungen nicht zu kurz.

Der aktuelle Stand tribologischer Forschung und Entwicklung, hauptsächlich im deutschsprachigen Raum, spiegelt sich wie in jedem Jahr im Programm der Tagung wider, das mehr als 70 Vorträge aus nahezu allen Gebieten der Tribologie umfasst.

Einige Highlights der 65. Tribologie-Fachtagung:

Plenarvorträge

Montag, 23.09.2024:

• 65 Jahre GfT – Historie der Tribologie in Deutschland und die Zukunftsperspektiven des Fachgebietes
  • C. Gachot, TU Wien:
  • Perfect Friction in 2D – Solid Lubrication with MXenes and Transition Metal Carbo Chalcogenides
  • M. Marian, Pontificia Universidad Católica de Chile:
  • AI think, therefore AI am a Tribologist
  • M. Dienwiebel, Karlsruhe Institute of Technology:
  • Verständnis tribologischer Mechanismen durch Kombination multiskaliger Experimente und Simulation

Mittwoch, 25.09.2024:

• Matthias Scherge, Fraunhofer KIT:
  • Bowling das tribologische Eldorado

Abschlussveranstaltung:

• Andreas Krüger, Fuchs Lubricants Germany:
  • Die tribologischen Möglichkeiten im Innenraum eines Automobiles

Spezielle Sessions:

Auch 2024 werden die Fortschritte im DFG-Schwerpunktprogramm „Fluidfreie Schmiersysteme mit hoher mechanischer Belastung“ in einer ganztägigen Session vorgestellt.

Ebenfalls mit einer eigenen Session ist das Forschungsfeld „Tribologie“ vertreten. Das Forschungsfeld wird im Rahmen des Energieforschungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und leistet somit einen Beitrag zur Energiewende in Deutschland.

Im Rahmen der Tagung werden folgende Auszeichnungen und Preise verliehen:

• Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichen für Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die Tribologie verdient gemacht haben
  • Förderpreise für die besten eingereichten Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten
  • Der Preis Tribologie ist überall für Einreichungen zu originellen tribologischen Alltagsphänomenen (gestiftet von Werner Stehr)

Nach dem Erfolg der letzten Jahre dürfen wir uns auch wieder auf einen „Triboslam“ freuen.

Die Tagung wird auch wieder eine Poster- und Fachausstellung im Foyer des Tagungshotels beinhalten. Für letztere sind noch freie Plätze verfügbar. Die Preise und Konditionen erfahren Sie in der Geschäftsstelle der GfT.

Weitere Informationen finden Sie im Programmheft

Tagungsort:

Hotel Freizeit In, Dransfelder Str. 3 D-37079 Göttingen

Tagungsgebühren: inkl. Tagungsunterlagen, Tagungsverpflegung und gemeinsamem Abendessen

• Nichtmitglieder: € 870,–
  • Mitglieder (GfT, DGMK): € 830,–
  • Vortragende: € 480,–
  • Hochschulangehörige*: € 650,–
  • im Ruhestand oder arbeitssuchend: € 250,–
  • Studierende**: € 50,–

* außer Professoren bzw. Institutsleiter ** bis Master bzw. Diplom

Stornierungsbedingungen:

Bei Stornierungen werden 50% der Summe fällig. Keine Rückerstattung gibt es bei Absagen ab dem 19. September oder bei No-Show.

Tagungssprachen:

• deutsch
  • englisch

Veröffentlichung der Beiträge::

• Tagungsband – vollständige Manuskripte oder Extended Abstracts, Sprache Deutsch oder Englisch
  • Zeitschrift – Tribologie und Schmierungstechnik: peer reviewed – Sprache Englisch
  • Zeitschrift – Tribologie und Schmierungstechnik: mit redaktioneller Begutachtung – Sprache Englisch

Hier können Sie sich zur Fachtagung anmelden:

Zimmerkontingente:

Wir haben für Sie im Hotel Freizeit In ein Zimmerkontingent reserviert. Die Zimmer kosten pro Nacht inkl. Frühstück und WLAN ab 155€. Abrufen können Sie dieses Kontingent unter folgendem Link:

Ein weiteres Abrufkontingent haben wir wieder im Hotel Rennschuh reserviert. Der Preis liegt bei Euro 70€ / Einzelzimmer inkl. Frühstück, Schwimmbad- und Saunanutzung sowie WLAN (Doppelzimmerzimmerzuschlag Euro 20€ inkl. Frühstück). Dieses Kontingent kann telefonisch oder per E-Mail unter dem Stichwort „Tribologie-Fachtagung“ abgerufen werden:

• Tel. (+49) 0551-9009-0