64. Tribologie-Fachtagung – 25.-27. September 2023

Die jährliche Tribologie-Fachtagung der Gesellschaft für Tribologie e.V. fand vom 25. bis 27. September 2023 wieder im Hotel Freizeit In in Göttingen statt. Wegen Konkurrenz durch den parallel stattfindenden ITC in Japan und weiteren Tagungen und Ausstellungen lag die Teilnehmerzahl mit ca. 200 etwas unter der der Vorjahre. Dadurch war der Charakter der Tagung jedoch deutlich familiärer, was von den Teilnehmern durchweg positiv aufgenommen wurde. Bemerkenswerterweise lag der Altersdurchschnitt unter 40 Jahren. Diese Atmosphäre hat dazu beigetragen, dass die Diskussionen nach den Vorträgen und in den Pausen deutlich lebhafter als bei früheren Tagungen waren. Bemerkbar machte sich dies auch durch Interesse an der Fachausstellung, so dass auch von den Ausstellern viele positive Rückmeldungen kamen.

Der GfT-Vorsitzende Rolf Luther begrüßt die Teilnehmer

Plenarveranstaltung

 

Plenarvorträge

Nachdem Rolf Luther im letzten Jahr zum Vorsitzenden der GfT gewählt worden war, begrüßte er die Teilnehmer zum ersten Mal in dieser Funktion. Nach seinen Eröffnungsworten wurden im ersten Plenarvortrag unter der Leitung von Mirjam Bäse, GfT-Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit, die Ergebnisse der letztjährigen Meinungsumfrage aufgegriffen und unter dem Titel „Gesellschaft für Tribologie e.V., Ziele – Struktur – Vorteile – Meinungen“ die Aufgaben und Arbeitsweise der Gremien und Arbeitskreise dargestellt. In einem abschließenden Interview warfen die Vorsitzenden von Vorstand und Beirat und der Geschäftsführer noch einen persönlichen Blick auf Gegenwart und Zukunft der GfT.

Einen Schwerpunkt der 2023er Fachtagung bildeten die elektrischen Eigenschaften von Schmierstoffen und Tribofilmen, die in zwei Plenarvorträgen und einer eigenen Session behandelt wurden. Im ersten Plenarvortrag zu diesem Thema erläuterte Radoslav Jankoski (Magna Powertrain) den „Einfluss der Getriebeöleigenschaften auf EDM Lagerströme in BEV Hochvolt-Achsanwendungen“. Ebenfalls in diesem Themenkreis angesiedelt war der Vortrag von Christian Specht (Schaeffler Technologies) über „Trends und aktuelle Anforderungen an Schmierstoffe für Windkraftanlagen“.

Die Tradition früherer Fachtagungen, einen Plenarvortrag mit einem allgemeineren Thema ins Programm nehmen lebte in dem Beitrag von Prof. Josef Löffl (Hochschule Coburg) über die gesellschaftliche Wahrnehmung technologischer Entwicklungen wieder auf.

Abschluss des ersten Plenarvortrags, Thomas Gradt, Dirk Bartel und Rolf Luther stellen sich den Fragen des AK Öffentlichkeitsarbeit (Interviewer: Balázs Magyar (l), Mirjam Bäse (2. vr)), Technik-Betreuung: Dennis Konopka (r)

 

TriboSlam

Nach dem Erfolg im letzten Jahr war auch diesmal der TriboSlam am Montagabend wieder ein Highlight. Unter der Moderation von Niklas Bauer warben sechs Slammer in Beiträgen von jeweils 360 s um die Gunst des Publikums. Diese wurde anhand der Lautstärke des Applauses gemessen. Als Gewinnerin stand am Ende Victoria Schröder mit ihrer Präsentation „Dichtung und Wahrheit – die Schröder‘sche Hypothese“ fest. Falls Sie die Veranstaltung live verpasst haben, können Sie sich die Beiträge demnächst auf unserem YouTube Kanal ansehen. Außer Konkurrenz nahmen Victoria van Camp und Roland Larsson von der Universität Lulea teil, die online aus Schweden dazugeschaltet wurden.

TriboSlam 2023 (vlnr): 1. Reihe: Mirjam Bäse (Organisation), Victoria Schröder (Gewinnerin), Sunghyun Woo, 2. Reihe: Mathias Woydt, Rolf Luther, Leif Busse, Niklas Bauer (Organisation, Moderation)

TriboSlam 2023: Live-Beitrag aus Schweden

 

GfT-Förderpreise

Mit Förderpreisen für Nachwuchswissenschaftler wurden im Jahr 2023 eine Bachelor- und eine Masterarbeit ausgezeichnet. Herr Moritz Lengmüller erhielt einen Förderpreis für seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Berechnungsstudie zu anisotropen TEHD-Kontakten mit kurzfaserverstärkten Kunststoffen“, Herr Felix Schlegel für seine Masterarbeit über die „Experimentelle und theoretische Untersuchung von Verschleiß in einem hydrostatisch teilentlasteten Kontakt einer High-Speed Pumpe für elektrohydraulische Aktoren der primären Flugsteuerung“. Die Preisverleihung nahm Rolf Luther zusammen mit Andreas Kailer, einem Mitglied des Komitees zur Verleihung der Förderpreise vor. Beide Arbeiten wurden zusammen mit dem Gewinner-Vortrag des „Young Tribological Researchers Symposium 2023“ in einer Session am Dienstag vorgestellt. Kurzfassungen der Arbeiten der Preisträger werden in einer der nächsten Ausgaben von Tribologie und Schmierungstechnik zu finden sein.

   

 

Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichen

Das Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichen für Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die Tribologie verdient gemacht haben, wurde in diesem Jahr Herrn Peter Weismann verliehen. Sein Wirken für die Tribologie wurde in der Laudatio von Rüdiger Krete gewürdigt. Sie wird in Kürze unter „Ehrungen“ auf der GfT-Webseite und in einer der nächsten Ausgaben von Tribologie und Schmierungstechnik veröffentlicht.

Dem Preisträger des Jahres 2022, Prof. Paul Feinle, der leider an der vorangegangenen Tagung krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, wurde das Ehrenzeichen nachträglich überreicht.

Verleihung des Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichens 2023: (vlnr) Rolf Luther, Peter Weismann, seine Frau Barbara, Rüdiger Krete

Nachträgliche Übergabe des Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichens 2022 an Prof. Paul Feinle

 

Göttinger Kreis

Neun Mitglieder des Göttinger Kreises, dem alle Träger des Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichens angehören, waren der Einladung von Prof. Feinle, dem letztjährigen Preisträger, gefolgt. Als neues Mitglied nahm auch Peter Weismann an der Sitzung teil.

Besprochen wurden Beiträge des Göttinger Kreises zur 65. Tribologie-Fachtagung 2024 einschließlich Plenarvorträgen von Vogelpohl-Preisträgern. Als Themen wurden Künstliche Intelligenz, Computersimulation Orthopädie mit Blick auf die Tribologie sowie die Wandlung des Fachgebiets seit Bestehen der GfT vorgeschlagen.

Weiteres Thema war die 5. Auflage des Büchleins „Die Entwicklung der Tribologie in Deutschland“, die für 2026 vorgesehen ist und von Herrn Laukotka redaktionell betreut wird.

 

JAST-GfT Symposium

Da die 64. Tribologie-Fachtagung in derselben Woche wie der ITC Fukuoka 2023 stattfand, wurde von der GfT und der Japanischen Tribologischen Gesellschaft (JAST) als besonderes Highlight ein Hybrid-Symposium mit Vorträgen des ITC Fukuoka 2023 und der Tribologie-Fachtagung am 26. September 2023 organisiert. Grußworte des Präsidenten der JAST und des Vorsitzenden der GfT sowie vier wissenschaftliche Vorträge wurden online zu den Auditorien der jeweiligen Konferenz übertragen.

 

Spezielle Sessions

Wie in den Vorjahren wurde in einer ganztägigen Session über die Fortschritte im DFG-Schwerpunktprogramm „Fluidfreie Schmiersysteme mit hoher mechanischer Belastung“ berichtet. In jeweils 45-minütigen Vorträgen aus 6 Projekten ging es um grundlegende Mechanismen der Feststoffschmierung, Simulationen auf der Ebene von Mikrokontakten sowie die Schmierung von Verzahnungen und Wälzkontakten.

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Forschungsfeld Tribologie war mit 6 Vorträgen aus den Bereichen Verschleißschutzschichten, Ölschmierung, Additiven und konstruktiven Maßnahmen zur Effizienzsteigerung ging.

Diese inzwischen etablierten speziellen Sessions zu Förderprogrammen garantieren die Aktualität der Tagung und stärken deren Charakter als wichtiges Arbeitstreffen führender Fachleute auf dem Gebiet der Tribologie.

 

Fachvorträge

Das weitere Programm bot ca. 70 Vorträge und 6 Poster aus nahezu allen Gebieten der Tribologie.

Mit 14 Vorträgen war das Thema „Tribologische Systeme“ am stärksten vertreten. Mit 12 Vorträgen waren auch die „Schmierstoffe und Schmierungstechnik“ stark vertreten. Die Themen reichten von den formalen Anforderungen an Schmierstoffe durch das europäische Chemikalienrecht und neue Kraftstoffe bis hin zu den Wechselwirkungen zwischen triboaktiven Schichten und Schmierfetten. Die elektrischen Eigenschaften von Schmierstoffen wurden in einer separaten Session behandelt. Die weiteren Themen wie Dichtungstechnik, Kontaktmechanik, Mess- und Prüftechnik und Nachhaltigkeitsaspekte zeigen, dass die Fachtagung ihrem Anspruch, die Breite tribologischer Forschung in Deutschland abzubilden, durchaus gerecht wird. Auch die Biotribologie war mit drei Vorträgen vertreten.

 

Abschlussveranstaltung: Verleihung des Preises „Tribologie ist Überall“

Die Abschlussveranstaltung am Mittwoch begann mit der inzwischen traditionellen Verleihung des Preises „Tribologie ist überall“, der in diesem Jahr an Arne Schierhorn ging, dessen Einreichung zum Reibverhalten bei Angelhaken ausgezeichnet wurde. Dabei ging es um den Einsatz von Spezialfett für Angelhaken zum Fangen von Karpfen.

Im Anschluss an die Preisverleihung zeigte Werner Stehr, der Stifter des Preises, wie die Animation tribologischer Modellprüfsysteme zum besseren Verständnis der Prüfmethoden beitragen kann.

Arne Schierhorn und Werner Stehr bei der Verleihung des Preises „Tribologie ist überall“

 

Das Schlusswort des GfT-Vorsitzenden beendete die Veranstaltung mit dem Hinweis auf die nächste Tribologie-Fachtagung vom 23.-25. September 2024, auf der die GfT ihr 65jähriges Bestehen feiern kann.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit verzichtet die GfT auf die Herausgabe von gedruckten Tagungsbänden. Alle Beiträge werden jedoch als pdf-Downloads sowie in einem Gesamt-Tagungsband zur Verfügung gestellt, der für interessierte Nichtteilnehmer bei der Geschäftsstelle der Gesellschaft für Tribologie e.V. (Adolf-Fischer-Str. 34, 52428 Jülich, Tel.: +49 (0)2461 340 79 38, E-Mail: tribologie@gft-ev.de, Internet: www.gft-ev.de) zu einem Preis von 50 € (zzgl. MwSt) erhältlich ist.