Tribologie-Fachtagung 2017

Die alljährlich von der GfT veranstaltete Tribologie-Fachtagung fand vom 25. bis 27. September 2017 in Göttingen statt. Sie wurde zum ersten Mal durch den neuen Vorsitzenden des GfT-Vorstands, Dr.-Ing. Christoph Wincierz, geleitet. In seiner Begrüßungsrede ging er auf die Entwicklung der GfT, insbesondere den eingeleiteten Verjüngungsprozesses, ein.

Als eine Neuerung bot die Tagung in diesem Jahr den Rahmen für das Abschlusskolloquium des DFG-Schwerpunktprogramms 1551 „Ressourceneffiziente Konstruktionselemente“ mit 15 Vorträgen an zwei Tagen. Das Kolloquium stieß auf sehr großes Zuhörerinteresse, was für die Integration weiterer Veranstaltungen dieser Art in Zukunft spricht.

Im Rahmen der Plenarveranstaltung wurde die Ehrung des Vogelpohl-Preisträgers vorgenommen und es wurden die Förderpreise der GfT verliehen; bei der Abschlussveranstaltung wurde der Preisträger des Werner-Stehr-Preises „Tribologie ist überall“ geehrt.

Einen ausführlichen Überblick über die Tagung inkl. der Preisverleihungen finden Sie hier.

Das Schlusswort des GfT-Vorsitzenden beendete die Veranstaltung mit dem Hinweis auf die nächste Tribologie-Fachtagung, die vom 24.-26. September 2018 wieder in Göttingen stattfinden soll.

Treffen des Göttinger Kreises und der Jungen Tribologen

Zum Auftakt der Tribologie-Fachtagung 2017 trafen sich die Mitglieder des Göttinger Kreises im Anschluss ihrer eigenen Sitzung mit dem Arbeitskreis Junge Tribologen der GfT. Ziel der Zusammenkunft war ein Austausch von Erfahrungen und Erwartungen im Hinblick auf die Rolle der Tribologie in Lehre, Forschung und Industrie. In der Vorbereitung des Treffens hatten die Jungen Tribologen bereits Fragen formuliert und diese an die Mitglieder des Göttinger Kreises übermittelt. So waren beide Seiten gut vorbereitet für die bereichernde und angenehme Diskussion in Göttingen, die von Dr. Christian Scholz moderiert wurde.

Gegenstand der Diskussion war eingangs die Akzeptanz der Tribologie in Unternehmen. Weitere Informationen zum Treffen finden Sie hier.

Bester Vortrag 2017

Die meisten Stimmen des Publikumsentscheid „Bester Vortrag 2017“ entfielen auf den Vortrag von
Dennis Fischer, RWTH Aachen, IME – Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung
mit dem Titel
„Vergleich der Schmierfilmausbildung im Kugel/Scheibe-Kontakt von öl- und fettgeschmierten EHD-Kontakten“.
Der Preis wird auf der 59. Fachtagung im September 2018 verliehen.

Tagungsbände

TagungsbandDie Tagungsunterlagen können wie jedes Jahr zu folgenden Preisen bei der Geschäftsstelle bestellt werden:

• Printversion der Tagungsbände, incl. CD – 80€ (+7% MWST + Porto)
  • Tagungs-CD – 50€ (+19% MWST + Porto)

In diesem Jahr zusätzlich:

• Printversion der Berichte des DFG Abschlusskolloquiums – 30€ (+7% MWST + Porto)