2nd Young Tribological Researcher Symposium

Die Gesellschaft für Tribologie – GfT – ist eine technisch-wissenschaftlicher Verein, welcher sich mit Fragestellungen aus dem Bereich Reibung, Schmierung und Verschleiß beschäftigt. Diese Themengebiete werden unter dem Begriff Tribologie (gr.: Reibungslehre) zusammengefasst.

Innerhalb der GfT wurde im Mai 2015 von einigen jüngeren Mitgliedern der Arbeitskreis Junge Tribologen gegründet. Das Ziel des Arbeitskreises ist es, jungen Natur- und Ingenieurwissenschaftlern aus Industrie und Wissenschaft, welche im Bereich der Tribologie arbeiten, eine Plattform zum Austauschen von Erfahrungen und zur zwanglosen Diskussion zu bieten. Als eines der Kernelemente des Arbeitskreises hat sich das international ausgerichtete Young Tribological Researcher Symposium entwickelt, welches nach dem Start im Jahr 2017 nun zum zweiten Mal stattfand. Dazu haben sich am 8. und 9. Mai 2018 über 40 Teilnehmer aus Industrie und Wissenschaft in Berlin zusammengefunden.

Unter der Schirmherrschaft von Professor Popov fand das Symposium an der TU Berlin statt. Professor Popov leitet dort seit 2002 das Fachgebiet Systemdynamik und Reibungsphysik (FGSR). Sein Lehrstuhl ist deutschlandweit der einzige, der sich schwerpunktmäßig mit der Physik der Reibungsprozesse befasst und stellt somit einen hervorragenden Gastgeber für Junge Tribologen dar.

Der Fokus der Veranstaltung lag auf den 15 angemeldeten wissenschaftlichen Vorträgen in deutscher und englischer Sprache zu den Themengebieten Rheologie, Schmierstoffe, Messmethoden der Tribologie sowie Tribologische Untersuchungen von Kontaktpaarungen. Auf der Agenda der zweitägigen Veranstaltung fanden sich neben den wissenschaftlichen Vorträgen auch ein Plenarvortrag, eine Laborführung am FGSR, eine Abendveranstaltung sowie ein Workshop der Unternehmensberatung Rasper & Busch aus Bielefeld.

Hier findet Ihr einen detaillierten Bericht zur Tagung.