1st Young Tribological Researcher Symposium

Wir „Jungen Tribologen“ sind seit Mai 2015 ein Arbeitskreis der GfT mit rund 20, größtenteils aktiven Teilnehmern. Mitglied werden darf jede(r) Tribologieinteressierte bis zu 40 Jahren bei einer Mitgliedschaft in der GfT, die auf diese Art neue Mitglieder für sich begeistern kann.

Vom 16.-17. Mai 2017 fand das 1st Young Tribological Researcher Symposium am Lehrstuhl für Maschinenkonstruktion und Tribologie (IMKT) der Leibniz Universität Hannover mit 30 Teilnehmern und 10 Vorträgen aus unterschiedlichsten Fachrichtungen der Tribologie statt. Schirmherr war der Lehrstuhlleiter Herr. Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll.

Die Zielsetzung dieser Tagung bestand neben der Vermittlung von Wissen darin, jungen Tribologen die Möglichkeit zu geben, ihre wissenschaftlichen Ergebnisse vor einem internationalen Publikum zu präsentieren und nebenbei das eigene Netzwerk zu erweitern. Weiterhin fand ein gemeinsames Mittagessen mit dem Programmausschuss der GfT statt.

von links nach rechts: Dr. Emanuel Tack (ThyssenKrupp Presta AG), Florian Rummel (Anton Paar), Maria Crackau (Universitätsklinikum Magdeburg), Dr. Mirjam Bäse (Magna Powertrain)

Wir freuen uns, zwei der Vortragenden mit den am besten bewerteten Präsentationen zur diesjährigen Tribologie-Fachtagung einzuladen. Ein herzlicher Glückwunsch geht an Maria Crackau (Universitätsklinikum Magdeburg), die uns mit ihrem Vortrag „Tribologische Charakterisierung natürlicher und künstlicher Gelenkoberflächen“ einen Einblick in die Tribologie medizinischer Fragestellungen gegeben hat sowie an Florian Rummel (Anton Paar Germany), durch dessen Thema „Experimental Tribological Approach to Food Oral Processing“ wir viel über rheologische Zusammenhänge bei der Nahrungsaufnahme erfahren durften.