Tribologischer Prüfstand

Bezeichnung des Prüfstandes VPS 6-fach Verschleißprüfstand (Tillwich)
Art des Prüfstandes Modellprüfstand
Verwendungszweck

Verschleißprüfung

Ergänzende Angaben
Prinzipskizze des Prüfstandes

Skizzenquelle Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr
Kurzbeschreibung des Prüfstandes

Die sechs Oberproben (Prüfkugeln) werden gemeinsam über einen Getriebemotor angetrieben. Die Unterproben (Prismen) werden durch Gewichte über Wippen gegen die Oberprobe gedrückt. Der Gesamtverschleiß der Reibungspartner wird mit induktiven Wegsensoren gemessen und zusätzlich auf analogen Messuhren angezeigt. Der Prüfstand wird vollständig PC-gesteuert. Die Versuchsdauer kann vorgegeben werden, optional auch die Gleitgeschwindigkeit. Während der Messung wird online ein Diagramm mit der Gesamtverschleißtiefe angezeigt. Das Prüfergebnis wird zur Auswertung gespeichert. Mit einem separaten Auswertungsprogramm können die Flächenpressung, der Verschleißfaktor und das Verschleißvolumen über dem Verschleißweg dargestellt werden.

Foto(s)

Fotoquelle Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr
Verwendete Prüfkörper und Kontaktgeometrie

Kugel/Prisma, Kugel rotiert (zwei kleine, kreisförmige Flächen auf den Plättchen werden durch einen Kreisring auf der Kugel überstrichen).

Prüfbare Werkstoffe: Metalle, Polymere, Keramiken, Composites

bekannte Prüfmethoden

Reibungs- und Verschleißverhalten von Bauteilen.

Schmierstoffbedarf für die Prüfung

Trocken oder mit Schmierstoff, ca. 6 x 0,4 ml

Zeitaufwand für die Prüfung

60 min - 300 h

Zusätzliche Informationen

Bewegungsart: rotierend
Gleitgeschwindigkeit: 28,21 mm/s (optional 4 - 140 mm/s)
Last: 30 N und 90 N (Gewichte gefedert)
Reibungszahl max.: f = 1
Verschleiß: 0,01 - 1 mm
Drehrichtung: unidirektional
Ausgänge: 6 x analog 0 - 5 V
Optische Anzeige: Messuhr 1/100 mm
Gewicht: ca. 55 kg

PDF als Download N-038_mod_2_Tillwich_Datenblatt_VPS_6-fach.pdf
Petra Sessler, Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr