Tribologischer Prüfstand

Bezeichnung des Prüfstandes SFT - Static Friction Tribometer (Tillwich)
Art des Prüfstandes Modellprüfstand
Verwendungszweck

Prüfgerät zur Messung von Haftreibung und Ruckgleiten, sowie dem Transitbereich zwischen Haften und Gleiten.

Ergänzende Angaben
Prinzipskizze des Prüfstandes

Skizzenquelle Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr
Kurzbeschreibung des Prüfstandes

Ein drehzahlgeregelter Präzisionsgetriebemotor dreht die Oberprobe (1/2" Kugel) in der Einlaufphase schnell (bis 500 U/min.). Ein zweiter drehzahlgeregelter Motor mit sehr kleiner Drehzahl übernimmt die eigentliche Messung. Die Unterprobe (Plättchen) wird mit definierter Kraft gegen die Kugel gedrückt. Die Unterprobe wird solange durch die Haftreibungskraft (Moment) gegen die stetig ansteigende Rückstellkraft (Moment) des Torsionsdrahts verdreht, bis es zum Gleiten kommt.

Foto(s)

Fotoquelle Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr
Verwendete Prüfkörper und Kontaktgeometrie

Kugel/Pyramide, Kugel rotiert (drei kleine, kreisförmige Flächen auf den Plättchen werden durch einen Kreisring auf der Kugel überstrichen).

Kugel/Scheibe, Kugel bohrt (bei der bohrenden Reibung ist die Reibfläche auf Kugel und Scheibe gleich groß).

Prüfbare Werkstoffe: Metalle, Polymere

bekannte Prüfmethoden

Reibungs- und Verschleißverhalten von Bauteilen, DIN ISO 7148-2 ???

Schmierstoffbedarf für die Prüfung

Trocken oder mit Schmierstoff, ca. 0,4 ml

Zeitaufwand für die Prüfung

10 s - 100 h

Zusätzliche Informationen

Bewegungsart: rotierend, bohrend, intermittierend
Gleitgeschwindigkeit: 0,1 - 100 mm/min
Last: 5 - 100 N
Reibungszahl: f = 0,01 bis 1
Drehrichtung: unidirektional
Ausgänge: 3 x analog 0 - 5 V
Optische Anzeige: Laserstrahl als Zeiger
Einlauf: Realisiert durch einen zweiten Motor mit Überlaufkupplung und höherer Drehzahl
Gewicht: ca. 50 kg

PDF als Download N-036_mod_2_Tillwich_Datenblatt_SFT.pdf
Petra Sessler, Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr