Bezeichnung des Prüfstandes | SFT - Static Friction Tribometer (Tillwich) |
Art des Prüfstandes | Modellprüfstand |
Verwendungszweck | Prüfgerät zur Messung von Haftreibung und Ruckgleiten, sowie dem Transitbereich zwischen Haften und Gleiten. |
Ergänzende Angaben | – |
Prinzipskizze des Prüfstandes | |
Skizzenquelle | Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr |
Kurzbeschreibung des Prüfstandes | Ein drehzahlgeregelter Präzisionsgetriebemotor dreht die Oberprobe (1/2" Kugel) in der Einlaufphase schnell (bis 500 U/min.). Ein zweiter drehzahlgeregelter Motor mit sehr kleiner Drehzahl übernimmt die eigentliche Messung. Die Unterprobe (Plättchen) wird mit definierter Kraft gegen die Kugel gedrückt. Die Unterprobe wird solange durch die Haftreibungskraft (Moment) gegen die stetig ansteigende Rückstellkraft (Moment) des Torsionsdrahts verdreht, bis es zum Gleiten kommt. |
Foto(s) | |
Fotoquelle | Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr |
Verwendete Prüfkörper und Kontaktgeometrie | Kugel/Pyramide, Kugel rotiert (drei kleine, kreisförmige Flächen auf den Plättchen werden durch einen Kreisring auf der Kugel überstrichen). Kugel/Scheibe, Kugel bohrt (bei der bohrenden Reibung ist die Reibfläche auf Kugel und Scheibe gleich groß). Prüfbare Werkstoffe: Metalle, Polymere |
bekannte Prüfmethoden | Reibungs- und Verschleißverhalten von Bauteilen, DIN ISO 7148-2 ??? |
Schmierstoffbedarf für die Prüfung | Trocken oder mit Schmierstoff, ca. 0,4 ml |
Zeitaufwand für die Prüfung | 10 s - 100 h |
Zusätzliche Informationen | Bewegungsart: rotierend, bohrend, intermittierend |
PDF als Download | N-036_mod_2_Tillwich_Datenblatt_SFT.pdf |
Tribologischer Prüfstand
Petra Sessler, Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr