Preisträger des Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichens 2002

zurück

Prof. Dr.-Ing. Andreas Gervé

Prof. Gervé wurde 1931 in Rykow (Stalingrad) geboren. In den Jahren 1952 bis 1963 absolvierte er ein Physikstudium an der Technischen Hochschule Karlsruhe, wobei er während der Unterbrechungen des Studiums als Elektroniker in der Isotopengruppe des Instituts für Maschinenkonstruktionslehre und Kraftfahrzeugbau Universität Karlsruhe (TH) bei Prof. Dr. Karl Kollmann tätig war.

1963 legte er die Diplomprüfung für Physik an der TH Karlsruhe ab und trat als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in das Institut für Maschinenkonstruktionslehre und Kraftfahrzeugbau ein.

Im Jahre 1966 wurde Andreas Gervé Leiter der Isotopengruppe an diesem Institut. Ab 1967 arbeitete er in dieser Funktion am Kernforschungszentrum Karlsruhe. Er erhielt 1969 einen Lehrauftrag an der Universität Karlsruhe für das Fach „ Anwendung von Radioisotopen (später: Radionukliden) in der Messtechnik des Maschinenbaus“.

Im Jahre 1970 erfolgte die Promotion an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Karlsruhe zum Dr.-Ing.

Mit der Gründung der TMT Tribologiemeßtechnik GmbH im Jahre 1978 beendete A. Gervé seine Tätigkeit als Institutsleiter am Kernforschungszentrum Karlsruhe. 1980 wurde die Gesellschaft IAVF Institut für Angewandte Verschleißforschung GmbH gegründet, deren Leitung Dr. Gervé übernahm.

1989 wurde er zum Honorarprofessor an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Karlsruhe ernannt.

Die IAVF Institut für Angewandte Verschleißforschung GmbH wurde 2000 in die IAVF Antriebstechnik AG umgewandelt, und Prof. Gervé übernahm den Vorsitz des Aufsichtsrats.

Im Jahre 2002 hielt er die letzte Vorlesung und beendete den Lehrauftrag der Fakultät für Maschinenbau der Universität Karlsruhe. Im gleichen Jahr wurde ihm von der Gesellschaft für Tribologie das Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichen verliehen.

2007 wurde die IAVF Antriebstechnik AG an die APL Automobil Prüftechnik Landau GmbH verkauft und die Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender beendet.

Schon als Institutsleiter am Kernforschungszentrum Karlsruhe, später als Geschäftsführer der IAVF GmbH war die Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Tribologie ein großes Anliegen von Andreas Gervé. Neue und bedeutende Erkenntnisse aus den Forschungsarbeiten finden Anwendung in der Motorenentwicklung und in der Entwicklung von Schmierstoffen. Ein Schwerpunkt war die Erforschung der Tribomutation, ein Begriff, der von Andreas Gervé geprägt bzw. zuerst verwendet wurde. Zahlreiche Forschungsarbeiten zu diesem Thema wurden bei IAVF initiiert und durchgeführt, allein und in Kooperation mit Partnern an Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen und der Industrie als Auftraggeber.

Andreas Gervé blieb nur wenig Zeit die Früchte seines Arbeitslebens zu genießen. Aufgrund einer schweren Erkrankung lebt er völlig zurückgezogen am Bodensee.

zurück