Preisträger des Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichens 2001

Prof. Dr-Ing. Theo Mang

Professor Mang wurde am 26. 5.1938 in Wadgassen-Werbeln / Kreis Saarlouis geboren.

Er studierte von 1958 bis 1963 Bergbau und zusätzliche chemieorientierte Fächer an der Technischen Universität Clausthal und erhielt 1963 sein Diplom. Nach Studium der organischen Chemie (Prof. Gundermann) und Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent promovierte er 1967 am Institut für chemische Technologie der TU Clausthal über ein Thema der Transportkinetik und der physikalisch-chemischen Analyse hochsiedender Teersubstanzen bei Professor H. Luther. Am Clausthaler Institut kam er durch die Vorlesung von Prof. Göttner und Arbeiten über die Reaktionskinetik von Additiven erstmals mit Schmierstoffen und der Tribologie in Kontakt.

Nach der Promotion trat Professor Mang 1967 in die FUCHS MINERALOELWERKE GMBH, Mannheim ein, zunächst beschäftigte er sich mit der Entwicklung und Anwendungstechnik von Schmierstoffen, ab 1980 wurde Professor Mang Ressortleiter Technik bei der Obergesellschaft der Fuchs-Gruppe, 1983 Mitglied der Geschäftsleitung und von 1984 bis zu seiner Pensionierung in 2001 war er Mitglied des Vorstandes der FUCHS PETROLUB AG, zuerst mit dem Zentralvorstandsressort Technik ( das auch F+E, Verfahrentechnik und Anlagenbau beinhaltete) dann zusätzlich mit der Konzernverantwortung für Einkauf und Personal.

Folgende externen nationalen und internationalen schmierstoffbezogenen Leitungsfunktionen übte er aus:

• Vorsitzender der Gruppe Kühlschmierstoffe des Verbands der Schmierfettindustrie (VSI);
  • Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft für Tribologie (GfT);
  • Mitglied des Vorstandes der Forschungsvereinigung Antriebstechnik (FVA);
  • Mitbegründer und Beiratsvorsitzender des Institut für Tribologie an der Hochschule Mannheim,
  • Vorsitzender der technischen Kommission der UEIL (Union indépendent de l’industrie Européenne des lubrifiants) und
  • Mitglied des Vorstandes der ATIEL (Association Technique de l’Industrie Européenne des Lubrifiants).

1987 erfolgt nach einer Vorlesungsreihe an der Shenyang Universität (Lioaning, China) die Ernennung zum “Honorary Chairmann of the Council of the Institute of Friction, Wear and Lubrication”.

Professor Mang hat während seines Berufslebens mehr als 70 Fachbeiträge in Zeitschriften und Büchern publiziert, darunter in den 70er Jahren die Monographien über Kühlschmierstoffe, temporäre Korrosionsschutzmittel, Hydrauliköle und Schmierstoffe für Kältemaschinen. Im Jahre 1983 erschien sein Buch „Die Schmierung in der Metallbearbeitung“ im Vogel-Verlag, 2001 gibt er mit W. Dresel das Buch Lubricants and Lubrication heraus (Wiley Verlag; 2003 Lizenzausgabe in Chinesisch, 2007 2. überarbeitet Auflage, 2011 3. überarbeitete Auflage).

Professor Mang las von 1991 bis 2003 als Lehrbeauftragter der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) an der Fakultät für Maschinenwesen (Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen, IFAS) über Schmierstoffe und Druckübertragungsmedien. 1998 wurde er zum Professor ernannt.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte lagen im Bereich der Schmierstoffentwicklung, der Entwicklung von Basisölen für Schmierstoffe (Hochdruckhydrierung von Mineralölfraktionen, biologisch abbaubare Öle), der Schmierstoffanwendungen unter dem Aspekt Gesundheit und Sicherheit und in den 90er Jahren bei den besonders umweltfreundlichen, biologisch abbaubaren Schmierstoffen.

Die Gesellschaft für Tribologie würdigte 2001 seine Verdienste um die Tribologie mit der Verleihung Ihrer höchsten Auszeichnung, dem Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichen.

Prof. Mang verstarb am 26. Dezember 2023 im Alter von 85 Jahren.