Preisträger des Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichens 1996

Dr. rer. nat. Uwe Jens Möller

U. J. Möller wurde am 18. Dezember 1929 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur 1949 begann er eine Lehre als Chemielaborant, die er 1952 abschloss. Anschließend studierte er Chemie an der TH Hannover, bis er 1955 an die Universität Hamburg wechselte. Nach dem Diplom-Examen 1959 arbeitete er bis 1961 an seiner Dissertation über Emulgatoren für Kohlenwasserstoff-Emulsionen im Institut für technische Chemie. Von 1961 bis 1964 war er als Hauptmann Dozent für Chemie an der heutigen Universität der Bundeswehr in München. 1964 trat er als Chemiker in die Abteilung für Motorenölentwicklungen des Forschungszentrums der Esso AG in Hamburg ein und leitete die Gruppe, die Verschleißvorgänge in Verbrennungskraftmaschinen mit Hilfe von radioaktiven Isotopen untersuchte. Er übernahm 1969 die Abteilung für Industrieöle mit den Schwerpunkten Metallbearbeitungsöle, Turbinenöle und Schmierfette. 1972 übertrug man ihm die Verantwortung für die Administration des Forschungszentrums mit den Abteilungen für Finanzen, Verwaltung, Analytik und Instandhaltung. Von 1972 bis 1976 war er als Assistent des Direktors für die von der Firmenzentrale direkt betreuten Geschäftszweige der Esso AG tätig, bis er als Geschäftführer einer der Tochtergesellschaften der Esso AG für die Entwicklung, Herstellung und den weltweiten Vertrieb von Bitumenspezialitäten eingesetzt wurde.

Von 1982 bis zu seiner Pensionierung am 31.12.1986 war U. J. Möller Leiter des Zentrallabors der Esso AG, das die Nachfolgeorganisation für das Forschungszentrum bildete und für alle Qualitätsfragen bei Mineralölprodukten der Esso AG in Deutschland zuständig war. Parallel dazu war er in nationalen und internationalen Gremien der DGMK, ASTM und CIGRE tätig und an der Entwicklung von relevanten DIN-Normen beteiligt. Ab 1.1.1987 wechselte er als Bevollmächtigter der Geschäftsleitung für Arbeitssicherheit und Umweltschutz zur Burmah-Castrol Deutschland und war in dieser Funktion bis 1993 für die Vermeidung von Arbeitsunfällen in den Schmierstoffwerken der Burmah-Gruppe und für alle Fragen im Zusammenhang mit Gesichtspunkten des Umweltschutzes und von Gesundheitsfragen mit der Herstellung und dem Einsatz von Schmierstoffen verantwortlich. Seitdem hat er die technische Beratung von Firmen und Behörden bei der Altöl-Aufarbeitung und bei Umweltschutz- und Gesundheitsaspekten beim Umgang mit Mineralölprodukten übernommen.

1991 wurde U. J. Möller Ehrenmitglied der rumänischen tribologischen Gesellschaft und erhielt 1996 das Georg Vogelpohl-Ehrenzeichen.

Neben rund 40 Fachartikeln, etwa 10 Buchbeiträgen, zahlreichen Vorträgen und Lehrgängen im In- und Ausland hat er durch mehrere Fachbücher dazu beigetragen, tribologisches Wissen zu verbreiten. Dazu gehören:

• Herausgabe des „Praxislexikon Tribologie“ (mit W. J. Bartz), 2000, expert verlag, Renningen;
  • Kurz gefasstes Mineralöl-Umwelt-Alphabet, 2002, Mineralöl-Anwendungstechnik, Hamburg;
  • Schmierstoffe im Betrieb (mit. J. Nassar), 2003, Springer Verlag, Berlin;
  • Altölentsorgung durch Verwertung und Beseitigung, 2004, expert verlag, Renningen.