Preisträger des Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichens 1990

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Wilfried J. Bartz

W.J. Bartz wurde am 22. August 1934 in Zerbst, Anhalt, geboren und machte im Frühjahr 1955 in Bielefeld am Max-Planck-Gymnasium Abitur. Er studierte an der Universität Hannover Maschinenbau der Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik und schloss im Frühjahr 1961 mit dem Titel Dipl.-Ing. ab. Nach einigen Jahren als Beratungsingenieur für den Einsatz von Schmierstoffen bei einem namhaften Schmierstoffhersteller (heute FUCHS PETROLUB AG) wechselte er an das Institut für Erdölforschung in Hannover. 1968 wurde er an der Universität zum Dr.-Ing. promoviert. Seine Dissertation befasste sich mit dem rheologischen Verhalten von Schmierölen in stationären Gleitlagern.

Im Institut für Erdölforschung baute er die Abteilung Tribologie und Schmierungstechnik auf, die er etwa 15 Jahre lang leitete. Anschließend war Bartz fast 25 Jahre lang Direktor und wissenschaftlicher Leiter der Technischen Akademie Esslingen (TAE), einer bedeutenden gemeinnützigen Institution für die berufliche Weiterbildung.

Während dieser Zeit war Bartz nebenberuflich auch als vereidigter Sachverständiger für Schmierstoffe und Kraftstoffe und deren Verwendung tätig. Er war auch viele Jahre lang im Stiftungs- und Verwaltungsrat eines mittelständischen Unternehmens aus der Schmierstoff- und Kraftstoffbranche engagiert (OEST GmbH).

Seit dem Ausscheiden aus dem offiziellen Berufsleben widmet sich Bartz vollständig der beruflichen Weiterbildung auf dem Gebiet der Tribologie und Schmierungstechnik und führt Seminare im Auftrag der Technischen Akademie Esslingen sowie von Firmen und Firmengruppen im Inland und Ausland durch. Nach wie vor organisiert er für die TAE das International Colloquium Tribology und das International Colloquium Fuels sowie für die Österreichische Tribologische Gesellschaft die Vienna International Conference Nano-Technology (VIENNANO).

Nach der Gründung des Austrian Competence Center for Tribology (AC2T) ist Bartz als Gesellschafter sowie dessen Sprecher und als Key Researcher dieser Institution tätig. Zahlreiche Forschungsprojekte werden von ihm mitbetreut.

Während seiner gesamten beruflichen Tätigkeit übte er Lehrtätigkeiten als Lehrbeauftragter an den Universitäten Hannover, Stuttgart und Wien sowie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Esslingen aus.

Seine wissenschaftlichen Tätigkeiten fanden ihren Niederschlag in über 400 Veröffentlichungen in inländischen und ausländischen Fachzeitschriften sowie in zahlreichen Büchern als Autor und Herausgeber. Er ist Herausgeber der Zeitschrift Tribologie und Schmierungstechnik sowie der Schrifttumsauswertung Tribologie und Schmierungstechnik. Hinzu kommt seine Mitgliedschaft im internationalen Beirat mehrerer Fachzeitschriften.

Natürlich ist Bartz Mitglied vieler Fachgesellschaften. Hierzu gehören die Gesellschaft für Tribologie (GfT), die Österreichische Gesellschaft für Tribologie (ÖTG) (Ehrenmitglied), der Verein Deutscher Ingenieur (VDI), die Tribology Society of India (TSI), die Society of Automotive Engineers (SAE), die Society of Tribologists and Lubrication Engineers (STLE) und andere.

Es blieb nicht aus, dass Bartz für diese zahlreichen Tätigkeiten wichtige Auszeichnungen erhielt. Hierzu gehören das Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichen der Gesellschaft für Tribologie (GfT) (1990), das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland (1996), das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (2001), die Tribology Gold Medal als welthöchste Tribologieauszeichnung (2001), der International Tribology Award der Society of Tribology and Lubrication Engineers (STLE) (2001) sowie der Honorary Doctor of Science des V.A.Belyi Metal-Polymer Research Institut, Gomel, Weißrussland (2001).

Prof. Bartz verstarb am 31. Dezember 2023 im Alter von 89 Jahren.