Preisträger des Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichens 1977

Professor Dr. sc. Tobie Salomon

Prof. Dr. sc. Tobie Salomon wurde im Jahre 1977 auf dem 2. Europäischen Tribologie-Kongress in Düsseldorf von der Gesellschaft für Tribologie (GfT) als erster Wissenschaftler mit dem neu geschaffenen Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichen, der höchsten deutschen Tribologie-Auszeichnung, geehrt. Damit wurden seine mehr als 100 Veröffentlichungen über die Chemie und Physik von Schmierstoffen und seine anwendungsbezogenen Überlegungen für den Betrieb von Maschinen sowie seine besonderen Verdienste im internationalen Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet der Tribologie gewürdigt.

Tobie Salomon wurde am 30. November 1898 in Radomysl-Wielki im damaligen Österreich-Ungarn geboren und wuchs in Frankreich auf. Nach dem Kriegsdienst 1917/18 studierte er Chemie an der Universität von Strasbourg und promoviert dort im Jahre 1923. Nach einer Assistentenzeit von 1923 bis 1930 war er seit 1931 Laboratoriumleiter der Ecole Nationale Supérieure du Pétrole dieser Universität.

Seit 1927 war Prof. Salomon Mitglied der Internationalen wissenschaftlichen Kommission für Isolieröle und leitete 1937 den 2. Welt-Petroleum-Kongress in Paris. Darüber hinaus war er Mitglied vieler nationaler und internationaler wissenschaftlichen Gesellschaften auf dem Gebiet der Elektrotechnik und der Petrochemie.

1938 bis 1947 war Prof. Salomon Präsident der Zionistischen Organisation von Ostfrankreich.

Bis zu seiner Emeritierung vertrat er an der École Nationale Supérieure du Pétrole et des Moteurs das Fach „Physikalische Chemie der Schmierstoffe und der Schmierung“.

In Deutschland veröffentlichte er in den 60er und 70er Jahren in den Zeitschriften „Erdöl und Kohle Erdgas Petrochemie“, „Schmiertechnik und Tribologie“ und im VDI-Bericht 196 (1973) über die Rolle des Schmierfilms, verschiedene Werkstoffpaarungen, synthetische Schmierstoffe, Alterungstests und die französische Schmierfettindustrie. Er hielt viele Vorträge auf nationalen und internationalen Fachtagungen, auch auf den Jahrestagungen der GfT, die ihm bereits die Ehrenmitgliedschaft verliehen hatte.

Seinen Ruhestand verlebte Prof. Dr. Tobie Salomon in Omer/Israel, wo er auch verstarb.