Tribologischer Prüfstand

Bezeichnung des Prüfstandes Flügelzellenpumpentest
Art des Prüfstandes Bauteil-/Aggregatprüfstand
Verwendungszweck

Mechanische Prüfung des Verschleißschutzvermögens von Druckflüssigkeiten in der Flügelzellenpumpe

Ergänzende Angaben

Der Flügelzellenpumpentest wird in den Mindesanforderungen von mineralöl – biologisch abbaubaren- und schwerentflammbaren Druckflüssigkeiten gefordert

Prinzipskizze des Prüfstandes

Siehe DIN EN ISO 20763

Skizzenquelle -
Kurzbeschreibung des Prüfstandes

70 Liter Druckflüssigkeit werden aus einem Vorratstank durch eine Flügelzellenpumpe 250 Stunden umgewälzt. Förderstrom, Betriebsdruck und Flüssigkeitstemperatur hängen von der Art und Viskositätsklasse der Druckflüssigkeit ab. Als Maß des Verschleißschutzver-mögens dient der Massenverlust von Ring und Flügel des Pumpeneinsatzes.

Foto(s)
Fotoquelle Firma Quaker Chemical B.V., Niederlande
Verwendete Prüfkörper und Kontaktgeometrie

Die Flügelzellenpumpe besteht aus mehreren Einzelteilen die als Verschleißteile anzusehen sind: ein Rotor zur Aufnahme von 12 Flügeln, die während des Betriebs, gegeben durch die Zentrifugalkraft, mit ihrer Stirnseite auf einem Ring laufen. Der Rotor, der Ring und die Flügel werden mit zwei Laufbuchsen zur Verschleißeinheit (Pumpensatz) zusammengesetzt.

bekannte Prüfmethoden

DIN EN ISO 20763
DIN 51389 Teil 1-3 (werden zurückgezogen)
ASTM D 7043 (andere Prüfbedingungen als bei der DIN EN ISO 20763)