Bezeichnung des Prüfstandes | Twin Roller TWR-3000 tester (Rtec Instruments) |
Art des Prüfstandes | Modellprüfstand für Wälzkontakte |
Verwendungszweck | Bestimmung der Überrollbeständigkeit von Legierungen und Beschichtungen unter hohen Hertzschen Kontaktspannungen. Ermittlung von Traktionskurven. Bestimmung von Reibungs- und Verschleißkenngrößen unter Wälzbewegung. Fresslastgrenze von Schmierölen und Schmierfetten. |
Ergänzende Angaben | Der Schlupf ist von reinem Rollen bis hin zu 100% Gleiten in einer gleichsinnigen oder gegenläufigen Rotation beliebig und auch dynamisch regelbar. |
Prinzipskizze des Prüfstandes | |
Skizzenquelle | - |
Kurzbeschreibung des Prüfstandes | Das Twin Roller ist ein computergesteuerter Zweischeiben-Prüfstand, bei dem zwei Scheiben (⦰ 30-60 mm) auf den Mantelflächen gegeneinander abrollen, abwälzen oder abgleiten. Das softwarege-steuerte Gerät erfasst mit hoher Zeitauflösung die Beanspruchungs-parameter und die tribologischen Messdaten. In der Grundausführung können Prüfungen von -35°C bis +150°C ausgeführt werden. Normalkraft= 2.000 N, 5.000 N oder 8.000 N. Drehzahlen einer Achse: 3.200 min-1/6.400 min-1. 220V oder 480V. |
Foto(s) | |
Fotoquelle | - |
Verwendete Prüfkörper und Kontaktgeometrie | Zwei Scheiben (⦰30-60 mm) als Punkt- oder Linienberührung. |
bekannte Prüfmethoden | - |
Schmierstoffbedarf für die Prüfung | 300-500 mL Fluid, Schmierschwamm bei Fetten bzw. Beschichtung der Prüfkörper. |
Zeitaufwand für die Prüfung | 1 bis 100 Millionen Zyklen zzgl. Einlauf. |
Zusätzliche Informationen | Ungeschmiert. Tauchschmierung oder Einspritzschmierung in den Tribokontakt bei höheren Drehzahlen. Messung des linearen Summenverschleißes. Optionen für Akustoemission, elektrischen Kontaktwiderstand, Impedanz, oder Potentiostat für arcing. Module für RAMAN oder Topographiemessungen in der Verschleißspuren können integriert werden. |
PDF als Download | n078_mod1_twin_roller_twr_3000_tester.pdf |