Tribologischer Prüfstand

Bezeichnung des Prüfstandes Ziegler SSP-003/Materialprüfsystem
Art des Prüfstandes Modellprüfstand
Verwendungszweck

Erfassung von Stick-Slip und Ermittlung von Reibungskenngrößen an Materialpaarungen unter applikationstypischen Einsatzbedingungen, wie Anpresskräfte, Relativgeschwindigkeiten und verschiedenen klimatischen Bedingungen. VDA-Standard für Untersuchungen von Leder und Kunstleder.

Ergänzende Angaben

Der automatische Messmodus ermöglicht die benutzerfreundliche Erstellung von Messabläufen für Stick-Slip, Abrieb- und Verschleiß oder beides in Kombination. Die Zyklen sind dabei jederzeit frei konfigurierbar. Komplette Zyklen lassen sich mit Dateinamen abspeichern und erneut aufrufen.

Prinzipskizze des Prüfstandes
Skizzenquelle Ziegler
Kurzbeschreibung des Prüfstandes

Stick-Slip, zu Deutsch Ruckgleiten, ist die Kernursache für unerwünschte Knarz- oder Quietschgeräusche. Der Stick-Slip-Effekt wirkt sich jedoch auch in anderen technischen Bereichen negativ aus wie zum Beispiel in Führungen, Lagern und Maschinenelementen. Der Stick-Slip-Prüfstand ermöglicht die objektive Bewertung des Stick-Slip-Risikos sowie systematische Untersuchungen der Wechselwirkung zwischen Verschleiß und Stick-Slip bzw. Reibung in Abhängigkeit verschiedener dynamischer und klimatischer Belastungszustände. Er liefert somit wertvolle Erkenntnisse zur Auswahl und Optimierung von Materialien, Oberflächen, Strukturen und Schmierstoffen.

Foto(s)
Fotoquelle Ziegler
Verwendete Prüfkörper und Kontaktgeometrie

Halb-Rund Probenkörper an der Feder und Flachprobenhalter auf dem beweglichen Schlitten.

bekannte Prüfmethoden

Standardisierte Materialpaarprüfungen nach VDA 230-206. Kundenspezifische Prüfablaufe nach BMS PR315, DBL 5310, VW TL 52064, Ford L400, Renault NC 20070775 wählbar. Ein optionaler benutzerdefinierter Modus ermöglicht es dennoch dem erfahrenen Benutzer, eigene Prüfabläufe zu definieren.

Schmierstoffbedarf für die Prüfung
Zeitaufwand für die Prüfung

Abhängig vom ausgewählten Prüfzyklus.

PDF als Download n025-mod1-ziegler.pdf
Ingrid Hermanns, Ziegler Instruments, September 2011