Bezeichnung des Prüfstandes | SOP – Shaft on Plate-Tribometer (Tillwich) |
Art des Prüfstandes | Modellprüfstand |
Verwendungszweck | Prüfgerät zur Messung von Reibung und Verschleiß |
Ergänzende Angaben | – |
Prinzipskizze des Prüfstandes | |
Skizzenquelle | Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr |
Kurzbeschreibung des Prüfstandes | Der Zylinder (Oberprobe) wird in einer Spannzange befestigt und mit einem Motor angetrieben. Die Unterprobe (Platte 12,7 x 8,7 mm) wird über eine Zugfeder gegen die Oberprobe gedrückt. Der Unterprobenhalter wird durch die Reibkraft gegen einen Kraftsensor gelenkt, dessen Signal aufgezeichnet wird. Als Option kann der Verschleiß der Reibungspartner von einem induktiven Wegsensor gemessen und aufgezeichnet werden. Prüfstandsteuerung: Die Prüfstandsteuerung wird vollständig per Software durch einen PC mit analogen und digitalen Schnittstellen ausgeführt. Zur Steuerung des Prüfstands werden die Versuchsdauer, sowie die Gleitgeschwindigkeit und die Last vorgegeben. Während der Messung wird online ein Diagramm mit der Reibzahl und optional der Verschleißtiefe angezeigt. Das Prüfergebnis wird zur weiteren Auswertung gespeichert. |
Foto(s) | |
Fotoquelle | Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr |
Verwendete Prüfkörper und Kontaktgeometrie | Zylinder/Platte, Zylinder rotiert (Die Zylinderfläche streicht über die schmale Plattenfläche.) Prüfbare Werkstoffe: Metalle, Gleitlacke, Polymere, Elastomere, Duroplaste |
bekannte Prüfmethoden | Reibungs- und Verschleißverhalten von Bauteilen, DIN ISO 7148-2 |
Schmierstoffbedarf für die Prüfung | Trocken oder mit Schmierstoff, ca. 0,01 – 0,1 ml |
Zeitaufwand für die Prüfung | 60 s - 100 h |
Zusätzliche Informationen | Bewegungsart: rotierend |
PDF als Download | N-037_mod_2_Tillwich_Datenblatt_SOP.pdf |
Tribologischer Prüfstand
Petra Sessler, Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr