Tribologischer Prüfstand

Bezeichnung des Prüfstandes MPR, Micro/Macro Pitting Prüfstand
Art des Prüfstandes Modellprüfstand
Verwendungszweck

Messung des Verschleißverhaltens von Ölen mit standardisierten Prüfkörpern in Bezug auf Micro und Macropitting, Reibkraftmessung

Ergänzende Angaben

Simulation der Abrollvorgänge in Getrieben, Lagern und Wellen

Prinzipskizze des Prüfstandes
Skizzenquelle PCS Instruments
Kurzbeschreibung des Prüfstandes

Drei gleichmäßig angetriebene äußere Scheiben wirken auf einen zentralen, unabhängig angetriebenen Prüfkörper. Hierdurch werden 3 Abrollkontakte je Prüfkörperumlauf realisiert, wodurch ein schnellerer Verschleißeintritt hervorgerufen wird. Die Verschleißbeurteilung erfolgt mit Hilfe optischer Messverfahren am zentralen Prüfkörper. Beim Eintritt von Macropitting schaltet das Gerät ggf. aufgrund der auftretenden Schwingungen ab.

Foto(s)
Fotoquelle PCS Instruments
Verwendete Prüfkörper und Kontaktgeometrie

Scheibe, Scheibe

bekannte Prüfmethoden
Schmierstoffbedarf für die Prüfung

150 ml

Zeitaufwand für die Prüfung

Je nach eingestelltem Belastungszustand und Untersuchungsziel

Zusätzliche Informationen

Die Form (Balligkeit) der äußeren Scheiben kann vom Kunden nach eigenen Wünschen geändert werden, um angepasste Versuchsbedingungen einzustellen.
Betriebsbedingungen
Maximale Kraft im Kontakt: 1250 N
Maximale Geschwindigkeit 4 m/s (abhängig vom Schlupf)
Schlupf 0% (reines Rollen) bis +/- 200 % (Gleiten)
Maximale Temperatur 135°C
Maximales Drehmoment am zentralen Prüfkörper 20 Nm (Summe der 3 Kontakte)

PDF als Download n052-mod1-micromacro.pdf
Dipl.-Ing. Markus Wölfel, Hamburg