Bezeichnung des Prüfstandes | HFRR, Schwingungsverschleiß-Prüfgerät |
Art des Prüfstandes | Modellprüfstand |
Verwendungszweck | Messung der Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoffen mit Hilfe einer auf einer ebenen Platte hin und her bewegten Kugel. HFRR Prüfergebnisse zeigen für viele Kraftstoff-Bauteil-Kombinationen eine Korrelation zur Vorhersage der Schmierfähigkeit eines Kraftstoffes |
Ergänzende Angaben | Der HFRR WS 1.4 Wert wird unter anderem als Freigabekriterium für Dieselkraftstoffe verwendet. Neben der Verwendung für Dieselkraftstoffe ist optional auch der Test von Ottokraftstoffen möglich. |
Prinzipskizze des Prüfstandes | |
Skizzenquelle | PCS Instruments |
Kurzbeschreibung des Prüfstandes | Bei einer vorgegebenen Temperatur wird eine Stahlkugel mit einer definierten Kraft auf eine Stahlplatte gedrückt. Der Verschleiß entsteht durch eine Schwingung der Kugel mit definierter Amplitude und Frequenz. |
Foto(s) | |
Fotoquelle | PCS Instruments |
Verwendete Prüfkörper und Kontaktgeometrie | Kugeln und Platten gemäß der angewendeten Norm |
bekannte Prüfmethoden | ASTM D 6079, CEC F-06-A, ISO 12156, EN 590, JPI-5S-50 and IP 450 |
Schmierstoffbedarf für die Prüfung | ca. 2 ml |
Zeitaufwand für die Prüfung | Gemäß Norm 75 min Testdauer/inklusive Vor-Nachbereitung und Auswertung ca. 90 min. |
Zusätzliche Informationen | Für Forschungszwecke sind auch Geräte mit einer Probenvorheizung auf bis zu 400 °C erhältlich. Die Belastung kann zwischen 100g und 2000 g eingestellt werden. |
PDF als Download | n056-mod1-hffr.pdf |
Tribologischer Prüfstand
Dipl.-Ing. Markus Wölfel, Hamburg, Juni 2012