Tribologischer Prüfstand

Bezeichnung des Prüfstandes HFRR, Schwingungsverschleiß-Prüfgerät
Art des Prüfstandes Modellprüfstand
Verwendungszweck

Messung der Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoffen mit Hilfe einer auf einer ebenen Platte hin und her bewegten Kugel. HFRR Prüfergebnisse zeigen für viele Kraftstoff-Bauteil-Kombinationen eine Korrelation zur Vorhersage der Schmierfähigkeit eines Kraftstoffes

Ergänzende Angaben

Der HFRR WS 1.4 Wert wird unter anderem als Freigabekriterium für Dieselkraftstoffe verwendet. Neben der Verwendung für Dieselkraftstoffe ist optional auch der Test von Ottokraftstoffen möglich.

Prinzipskizze des Prüfstandes
Skizzenquelle PCS Instruments
Kurzbeschreibung des Prüfstandes

Bei einer vorgegebenen Temperatur wird eine Stahlkugel mit einer definierten Kraft auf eine Stahlplatte gedrückt. Der Verschleiß entsteht durch eine Schwingung der Kugel mit definierter Amplitude und Frequenz.

Foto(s)
Fotoquelle PCS Instruments
Verwendete Prüfkörper und Kontaktgeometrie

Kugeln und Platten gemäß der angewendeten Norm

bekannte Prüfmethoden

ASTM D 6079, CEC F-06-A, ISO 12156, EN 590, JPI-5S-50 and IP 450

Schmierstoffbedarf für die Prüfung

ca. 2 ml

Zeitaufwand für die Prüfung

Gemäß Norm 75 min Testdauer/inklusive Vor-Nachbereitung und Auswertung ca. 90 min.

Zusätzliche Informationen

Für Forschungszwecke sind auch Geräte mit einer Probenvorheizung auf bis zu 400 °C erhältlich. Die Belastung kann zwischen 100g und 2000 g eingestellt werden.

PDF als Download n056-mod1-hffr.pdf
Dipl.-Ing. Markus Wölfel, Hamburg, Juni 2012