Tribologischer Prüfstand

Bezeichnung des Prüfstandes GLP 500 – Gleitlagerprüfstand (Tillwich)
Art des Prüfstandes Modell- und Bauteilprüfstand mit Gleitlagern
Verwendungszweck

Prüfgerät zur Messung von Reibung und Verschleiß in Abhängigkeit von Last und Gleitgeschwindigkeit

Ergänzende Angaben
Prinzipskizze des Prüfstandes

Skizzenquelle Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr
Kurzbeschreibung des Prüfstandes

Die Welle wird von einem regelbaren Motor angetrieben. Das Gleitlager wird über eine Zugfeder gegen die Welle gedrückt. Der Halter des Lagers stützt sich auf einem Kraftsensor ab, dessen Signal aufgezeichnet wird.

Prüfstandsteuerung: Die Prüfstandsteuerung wird vollständig per Software durch einen PC mit analogen und digitalen Schnittstellen ausgeführt. Zur Steuerung des Prüfstands werden die Versuchsdauer sowie die Gleitgeschwindigkeit vorgegeben. Die Last wird eingestellt. Das Prüfergebnis wird zur weiteren Auswertung gespeichert.

Foto(s)

Fotoquelle Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr
Verwendete Prüfkörper und Kontaktgeometrie

Lager/Welle, Welle rotiert (die Zylinderfläche der Welle überstreicht ein zylindrisches Flächensegment des Lagers).

Prüfbare Werkstoffe: Metalle, Sintermetalle, Polymere, Duroplaste, Keramiken

bekannte Prüfmethoden

Reibungs- und Verschleißverhalten von Bauteilen, DIN ISO 7148-2

Schmierstoffbedarf für die Prüfung

Trocken oder mit Schmierstoff, ca. 0,1 ml

Zeitaufwand für die Prüfung

10 min - 100 h, typisch 6 h

Zusätzliche Informationen

Bewegungsart: rotierend
Wellendurchmesser: 6 - 8 mm Drehzahl: 0 - 2800 U/min,
Last: 5 - 500 N
Drehrichtung: links oder rechts
Ausgänge: Last, Drehzahl, Lagertemperatur, Reibkraft
Temperatur: RT Gewicht: ca. 30 kg

PDF als Download N-032_mod_2_Tillwich_Datenblatt_GLP_500_231111.pdf
Petra Sessler, Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr