Bezeichnung des Prüfstandes | Gelenkwellen-Prüfstand |
Art des Prüfstandes | Bauteilprüfstand |
Verwendungszweck | Lebensdauer- und Schadensbildermittlung von Schmierfetten in Gleichlaufgelenken |
Ergänzende Angaben | – |
Prinzipskizze des Prüfstandes | |
Skizzenquelle | Klüber Lubrication München KG |
Kurzbeschreibung des Prüfstandes | Im oben abgebildeten Prüfstand werden 4 befettete Gleichlaufgelenke eingebaut. Die Gelenke werden über eine Verspannvorrichtung belastet, was das Drehmoment des Antriebs simuliert. Über eine Beugewinkelwinkelverstellung kann das Einlenken des Fahrzeugs nachgestellt werden. Aus der Einstellung der Drehzahlen, Drehmoment, Beugewinkel wird über die Zeit der Verschleiß an den Gleichlaufgelenken generiert. Die Gelenke können mit einem definierten Luftstrom gekühlt werden. Anhand des Temperaturverlaufs und der Lüfterleistung können Rückschlüsse auf das Reibungsverhalten des Schmierstoffes erfolgen. |
Foto(s) | |
Fotoquelle | Klüber Lubrication München KG |
Verwendete Prüfkörper und Kontaktgeometrie | 4 Festgelenke mit Längenausgleich |
bekannte Prüfmethoden | Hersteller - Spezifikation |
Schmierstoffbedarf für die Prüfung | Pro Gelenk ca. 100g – 150g |
Zeitaufwand für die Prüfung | ca. 300 h – 500 h |
Zusätzliche Informationen | Die Gelenkwellenprüfstände können sehr unterschiedlich aufgebaut sein. Die Hersteller und Anwender haben eigene Anforderungsprofile zum Abtesten Ihrer Gelenkwellen entwickelt. Ein niedriger Reibwert am Gelenk beeinflusst mittlerweile wesentlich die Fettauswahl, um einen Beitrag zur CO2 Einsparung zu leisten. |
PDF als Download | n027-mod1-gelenkwellenpruefstand.pdf |
Tribologischer Prüfstand
Franz Pelg, Klüber Lubrication München KG