Titel Energetische Ansätze zur Tribologie von geschmierten Polymer-Stahl Kontakten
Autor M. Scherge, S. Abdel Wahed, C. Koplin, R. Jaeger
Infos zum Autor Prof. Dr.-Ing. habil. M. Scherge
S. A. Abdel-Wahed, M.Sc.
Dr.-Ing. C. Koplin
R. Jaeger, PhD

Fraunhofer IWM MikroTribologie Centrum, Wöhlerstraße 11, 79108 Freiburg
Trotz sehr guter tribologischer Eigenschaften ungeschmierter Polymer-Stahl Kontakte, kommt es vermehrt zum Einsatz von Schmierstoffen in diesen Systemen. Der Kontakt mit dem Schmierstoff kann entweder beabsichtigt — z.B. zur Abführung der Reibungswärme — oder unbeabsichtigt durch das Diffundieren von Schmierstoffen aus benachbarten Kontakten erfolgen. In beiden Fällen reagiert die Tribologie des Systems, da sich durch den Schmier-stoff die energetische Situation im Kontakt ändert. Von besonderem Interesse in diesem Zusammenhang sind Polaritäten des Schmierstoffs sowie Benetzungseigenschaften der Reibpartner. Mit Hilfe von Kontaktwinkel-messungen und detaillierten Berechnungen von Benetzungs-, Lösungs- und Spreitungsenergien sowie nach-folgender Präzisionsoszillationstribometrie konnte für PEEK eine sehr gute Vorhersagbarkeit der Reibung erreicht werden. Als Schmierstoff kamen 2 Ester zum Einsatz. Der Vortrag erläutert sowohl die zum Einsatz gebrachte Messtechnik als auch die Modellbasis.
Datum 2017