Titel Tribologische Aspekte weiterer Wirkungsgradsteigerungen bei Fahrzeugantrieben mit Verbrennungsmotoren durch Hochdruck-Benzindirekteinspritzung
Autor P. Berlet, D. Englert, M. Kronstedt, M. Wittemann, S. Dierks, M. Zankl
Infos zum Autor Dr. Peter Berlet, IAVF Antriebstechnik GmbH,
Im Schlehert 32,
Der Beitrag zeigt anhand von Beispielen, welche Herausforderungen sich bei der Entwicklung eines neuen Hochdruck-Benzineinspritzsystems für die Tribologie der Einspritzpumpe und ihres Antriebs ergeben und wie sie durch den Einsatz moderner Werkzeuge und Methoden bei Konstruktion, Simulation und Erprobung gemeistert werden können.

The article describes the challenges for tribology of the injection pump and the drive train during the development of a new high pressure injection system as well as they may be managed by the use of modern tools and methods in design, simulation and testing.
Datum 2017