Tagungsbeitrag

Titel Untersuchung der Auswirkungen von leitenden und nichtleitenden Schmierfetten auf die Oberflächeneigenschaften bei spannungsbeaufschlagten Wälzlagern
Autor Dani Bechev, Timo Kiekbusch, Benjamin Radnai, Bernd Sauer
Infos zum Autor M.Sc. Dani Bechev
Dr.-Ing. Timo Kiekbusch
Dr.-Ing. Benjamin Radnai
Prof. Dr.-Ing. Bernd Sauer

Technische Universität Kaiserslautern
Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik
D-67663 Kaiserslautern, Gottlieb-Daimler-Str., Gebäude 42

Telefon: +49 (0) 631/205-5258
Telefax: +49 (0) 631/205-3716

E-Mail: bechev@mv.uni-kl.de, timo.kiekbusch@mv.uni-kl.de, benjamin.radnai@stadlerrail.com, sauer@mv.uni-kl.de
Inhalt Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Beitrags werden Untersuchungen zu den Auswirkungen von isolierenden und leitfähigen Schmierfetten auf die Oberflächen von spannungsbeaufschlagten Wälzlagern vorgestellt. Bei alleiniger Variation des Schmierfettes bei ansonsten identischen Last- und Versuchsbedingungen wurde bei einigen Lagern Krater- und bei anderen Riffelbildung auf den Laufbahnoberflächen festgestellt. Es wurden Schmierfette mit unterschiedlichen Grundölen und Verdickern bei EDM-Strömen untersucht, um den Stromdurchgang im Lager und die daraus resultierenden Oberflächenveränderungen zu analysieren. Die Laufbahnoberflächen wurden nach den Versuchen vermessen. Auf Basis der 3D-Oberflächenkenngrößen und der gemessenen und ausgewerteten elektrischen Parameter (EDM-Spannungsamplitude, EDM-Stromamplitude und EDM-Anzahl) konnte ein Zusammenhang zwischen Schmierstoffart, Oberflächenmodifikation und elektrischen Kenngrößen erkannt werden. Die Ergebnisse der Untersuchungen helfen bei der Bewertung von Schadensmechanismen in spannungsbeaufschlagten Kontaktstellen in Wälzlagern und zeigen die Auswirkungen des Schmierstoffes auf die Entwicklung der Laufbahnoberflächen.

Abstract
Within this article, the effects of insulating and conductive greases on the surface of a current-loaded rolling bearings were investigated. After carrying out tests under constant load and test conditions with only variation of the lubricating grease, some bearings showed cratering and others ripples on the raceways. Lubricants with different base oils and thickeners in EDM currents were tested to analyze the current flow in the bearing and the resulting surface modifications. The raceway topologies were measured after the tests. On the basis of the 2D and 3D surface characteristics and the measured and evaluated electrical parameters (EDM voltage amplitude, EDM current amplitude and number EDM), a relation between the type of lubricant, surface modification and electrical parameters could be recognized. The results of the investigations allow for the evaluation of damage mechanisms in current-exposed rolling contacts and show the effects of the lubricant on the evolution of the raceway topologies.
Datum 2017