Titel Systematische Verschleißuntersuchungen an Kettenkomponenten
Autor Andre Becker, Frederik Krupp, Bernd Sauer
Infos zum Autor Dipl.-Ing. Andre Becker, Dipl.-Ing Frederik Krupp, Prof. Dr.-Ing. Bernd Sauer
Technische Universität Kaiserslautern
Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT)
D-67663 Kaiserslautern, Gottlieb-Daimler-Str., Gebäude 42
Telefon: +49 (0) 631/205-3405
Telefax: +49 (0) 631/205-3716
E-Mail: andre.becker@mv.uni-kl.de, frederik.krupp@mv.uni-kl.de, sauer@mv.uni-kl.de
Der Verschleiß von Ketten, speziell beim Einsatz als Steuerketten im Verbrennungsmotor, ist von sehr vielen Faktoren abhängig und bestimmt maßgeblich deren Einsatzdauer. Um diesen Verschleiß genauer untersuchen zu können, werden am Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT) der TU Kaiserslautern diverse experimentelle und simulative Werkzeuge und Methoden entwickelt und eingesetzt. Dazu zählen unter anderem modulare Kettenverschleißprüfstande, ein Einzelgelenkprüfstand und Messvorrichtungen in verschiedenen Messbereichen. Die experimentellen Möglichkeiten werden durch Simulationsmodelle ergänzt. Im vorliegenden Beitrag werden verschiedene Prüf- und Simulationsmöglichkeiten vorgestellt.

The wear of chains heavily influences their lifetime, which exceptionally applies for timing chains in internal combustion engines. In order to thoroughly investigate this wear, the Institute of Machine Elements, Gears, and Transmissions (MEGT) at the University of Kaiserslautern develops and uses several experimental and simulative investigation tools and methods. This includes modular chain test rigs, a single chain joint test rig and different measurement devices for various measurement ranges. The experimental tools are complemented by MB- and FE-simulations. The different test rigs and simulation models are presented.
Datum 2017