Titel New Insights into the Use of a Rotational Rheometer as Tribometer (Posteraustellung)
Autor Jörg Läuger,Kartik Pondicherry
Infos zum Autor Jörg Läuger:
Anton Paar Germany GmbH,
Helmuth-Hirth-Strasse 6, D-73760 Ostfildern, Germany.

E-mail: joerg.laeuger@anton-paar.com

Kartik Pondicherry:
Anton Paar GmbH,
Anton Paar Strasse 20, A-8054 Graz, Austria.

E-mail: kartik.pondicherry@anton-paar.com

Vor einiger Zeit wurde eine Tribologiemesszelle für ein Rheometer vorgestellt, die nun zu einer Tribometerplatform ergänzt und erweitert wurde, mit der viele neue Messmöglichkeiten zur Untersuchung von tribologischen Modelsystemen zur Verfügung stehen. Die neuen Optionen werden ausführlich beschrieben und beispielhaft werden einige relevante Applikationen vorgestellt. Stribeckkurven, Bestimmungen von Haftreibung und Verschleißmessungen an Treibstoffen, Schmierstoffen und Polymerproben zeigen den weiten Einsatzbereich von einem solchen Tribometer.

The tribometer accessory for a rheometer introduced some years ago has been extended into a tribometer platform, which offers a lot of measurement options on tribological model systems, many of them not available on other instruments. The new features are described in detail and some relevant application examples including Stribeck curves, static friction determination, and wear testing on different materials such as fuels, lubricants and polymers in different environmental conditions are discussed and show the wide range of applications covered by such a type of tribometer.

Datum 2016