Tagungsbeitrag

Titel Gleitverhalten von PEEK-Kompositwerkstoffen in Wasserstoffumgebung
Autor Géraldine Theiler,Thomas Gradt
Infos zum Autor Géraldine Theiler, Thomas Gradt

Bundesanstalt für Materialforschung und -prü
fung (BAM)

6.3 Makrotribologie und Verschleißschutz
Unter den Eichen 44-46, 12203 Berlin

E-Mail: geraldine.theiler@bam.de, thomas.gradt@bam.de
Inhalt Zusammenfassung
Die Reibeigenschaften von PEEK-Materialien gegen Stahlscheiben wurden in Luft, Vakuum und Wasser-stoffumgebung untersucht. PEEK-Verbundwerkstoffe wurden mit Graphit, CNT oder TiO2-Partikeln gefüllt. Die Ergebnisse zeigen, dass reines PEEK umgebungsabhängig ist und die Desorption von Gasen im Vakuum zur hohen Verschleißraten führt. Durch Zusatz von Graphit bzw. CNT wird eine sehr geringe Reibung in Wasserstoff erreicht (0,04), während mit TiO2-Partikeln die niedrigste Verschleißrate sowohl in Vakuum als auch in Wasserstoffumgebung erzielt wird. Chemische Prozesse treten in den Materialien und im Tribokontakt auf und interagieren miteinander. Insbesondere die Bildung und die Adhäsion eines dünnen und homogenen Transferfilms sind stark von den Umgebungen abhängig.

Abstract
The sliding performance of PEEK materials against steel discs was investigated in air, vacuum and hydrogen environment. PEEK compounds were filled with graphite flakes, CNTs or TiO2 particles. Results indicate that pure PEEK is environmentally sensitive. Desorption of gases in vacuum leads to high wear rate. Very low friction is obtained with composites containing graphite and CNTs in hydrogen (0.04), while the lowest wear rate is achieved with the addition of TiO2 particles, both in vacuum and hydrogen environments. Chemical processes occur within the materials as well as at the tribocontact and interact with each other. In particular, the formation and adhesion of a thin and homogeneous transfer film strongly depend on the environments.
Datum 2016