Tagungsbeitrag

Titel Vorstellung einer neuen Prüfstandsgruppe zur Untersuchung des Fliehkrafteinflusses auf das Reibungsmoment von Wälzlagern
Autor David Hochrein; Oliver Graf-Goller; Stephan Tremmel; Sandro Wartzack
Infos zum Autor Prof. Dr.-Ing. Sandro Wartzack; Dr.-Ing. Stephan Tremmel; Dipl.-Ing. (FH) David Hochrein (SFI):

Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg; Lehrstuhl für Konstruktionstechnik,
Martensstraße 9; 91058 Erlangen


Dipl.-Ing. (FH) Oliver Graf-Goller:

Schaeffler Technologies AG & Co.KG;
91074 Herzogenaurach; Industriestraße 1-3
Inhalt Zusammenfassung
Anwendungen in denen Wälzlager Fliehkraftbelastung erfahren sind beispielsweise Planetenrad-lagerungen oder Pleuellagerungen im Verbrennungsmotor. Im Bereich der Getriebetechnik sind die An-forderungen an Planetenradlagerungen vor allem in den letzten Jahren aufgrund von Wirkungsgradoptimierungen stark angestiegen und die zu ertragenden Beschleunigungen werden in we-nigen Jahren Werte bis zum 8 000 fachen der Erdbeschleunigung erreichen. Dies entspricht in etwa einer Verdoppelung der aktuellen Belastung. Im Gegensatz hierzu sind die Anforderungen für Pleuellagerungen schon seit Beginn der Entwicklung von Verbrennungsmotoren sehr komplex. Im Bereich der Kraft-fahrzeugmotoren haben sich daher in den vergangenen Jahrzenten überwiegend Gleitlager etabliert, obwohl zu Beginn der Motorenentwicklung diese Anwendung eine Domäne der Wälzlager war. In beiden Anwendungen sind fliehkraftbelastete Wälzlager ein wesentlicher Beitragsleister für das Gesamtrei-bungsmoment des Aggregats und weisen somit ein vielversprechendes Energieeinsparpotential auf. Aufgrund der extremen und komplizierten Belastungen sind die Vorgänge in solchen Lagern bisher allerdings nur wenig erforscht. Aus diesem Grund ist eine Prüfstandsgruppe entwickelt und gebaut worden, die eine intensive experimentelle Untersuchung dieser Thematik erlaubt.

Abstract
Applications for rolling element bearings, which are exposed to centrifugal load, are, for example, plane-tary wheel supports of planetary gears or connecting rod bearings of internal combustion engines. In the field of planetary wheel supports the requirements especially in recent years have increased sharply due to efficiency improvements in the field of transmission technology and the accelerations, the bearings are exposed to, in a few years will reach values of up to 8 000 times gravity. This represents a doubling of the current load. In contrast the requirements for connecting rod bearings are very complex since the beginning of the development of combustion engines. Thus in the field of automotive engines plain bearings have in recent decades been established, although this application has been the domain of rolling element bearings at the beginning of engines development. In both applications, rolling element bearings exposed to centrifugal load provide a major contribution to the total frictional moment of the assembly unit and show therefore a promising energy saving potential. Due to the extreme and complex loads the procedures in such bearings have so far been little researched. For this reason, a group of test rigs has been designed and installed, which allows a detailed experimental study of this issue.
Datum 2016