Titel Vergleich standardisierter Schmierstoffprüfungen an verschiedenen Tribometern
Autor Jürgen Rigo, Pavel Blaškovitš
Infos zum Autor Jürgen Rigo, MEng.

Steinbeis Transferzentrum an der Hochschule Mannheim

Kompetenzzentrum Tribologie

Paul-Wittsack-Straße 4

juergen.rigo@stw.de

Pavol Blaškovitš, prof. Ing. DrSc.

Slovak University of Technology in Bratislava

Faculty of Materials Science and Technology

Paulínska 16

917 24 Trnava, Slovak Republic

p.blaskovits@zmail.sk
Mittlerweile ist eine Vielzahl von tribologischen Prüfgeräten auf dem Markt, für die zahlreiche Prüfprozeduren erschaffen worden sind, speziell DIN-Normen (national) bzw. auch ISO- und ASTM- Prüfvorschriften (international). Anhand vieler über die Jahre gewonnener Prüfergebnisse konnte festgestellt werden, dass beispielsweise verschiedene Prüfmethoden, welche alle für die Beurteilung der Hochdrucktragfähigkeit von Schmierstoffen herangezogen werden, nicht die gleichen Ergebnisse liefern. Als Beispiel sei hier die Vergleichbarkeit der Schweißkraftbestimmung (DIN 51350 Teil 2) im Vierkugelapparat und der Laststeigerungslauf im Schwingungs-Reibverschleiß-Prüfgerät (SRV®) nach ASTM D7421-10 genannt. Hier können durchaus völlig unterschiedliche Rankings auftreten. Es wird deutlich, dass es nicht egal ist, welche Prüfung zur Charakterisierung verwendet wird. Im Rahmen einzelner interner Projekte sind mehrere Schmierstoffmuster strikt nach Norm in drei verschiedenen Tribometern geprüft worden. Zum Einsatz kamen der Vierkugelapparat (VKA), das Schwingungs-Reibverschleiß-Prüfgerät (SRV®) und das Schmierstoffprüfgerät nach Brugger. Es sind die gängigen Normen herangezogen worden. Schon diese ersten Ergebnisse weisen große Unterschiede zwischen den verschiedenen Prüfmethoden auf. Dies ist der Hauptbestandteil des Vortrages. Gezielte Änderungen, wie z.B. Variation der EP-/AW-Additive an den Prüfmustern, sind auch vorgenommen worden und werden teilweise präsentiert. Eine Anpassung der Prüfparameter (Hertzsche Pressungen, Temperaturen, Gleitgeschwindigkeiten) folgen in weiteren Schritten und werden zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert. Diese Arbeiten sind Bestandteile des Arbeitskreises Tribometrie, der unter der Leitung des Kompetenzzentrums steht und sich zum Ziel gesetzt hat, diese Problematik näher zu betrachten.

An important aspect of Tribology is the mechanical-dynamic testing of lubricants and materials under stress and the interpretation of the results obtained therefrom. Widely-used test methods are often applied to analyze the performance of, for example, lubricants. However, this testing is often conducted using standard testing parameters with little or no correlation to demands of real life applications. Therefore, test results determined with tribometers or in field tests should be evaluated carefully by considering the entire tribological system. Tribological test benches are suitable to investigate the lubricant formulations, combined with different materials at different moving types, temperatures and loads terms, in their frictional behavior and wear protection. As part of the previously implemented projects numerous testing procedures have already been developed for each test benches. The main objective of this research is the subsequent analysis of test results using different tribometers. This should lead to better identification and improved understanding of divergent results generated by different testing procedures. Test results will be validated using standardized test systems according to DIN and ASTM, respectively.
It was found that different test methods, all of which are used for the evaluation of high pressure carrying capacity of lubricants for example, do not provide the same results. As an example, the comparability of the weld load determination (DIN 51350 Part 2) in the four-ball tester and the standard test method for measuring the extreme pressure properties of lubrication oils in the high frequency, linear oscillation tester (SRV®) according to ASTM D7421-10, should be mentioned. Here quite disparate rankings occur. It is clear that it is not matter which test is used for characterization. The following tribometers come to use:
• Four Ball Tester (VKA)
• SRV® Testing Machine
• Cross Cylinder Tester (XCT)
Several lubricant samples got tested strictly after the standard test methods. Variations of the test parameters and the test samples were also carried out and are partially presented.

Datum 2016