Tagungsbeitrag

Titel Sinterlager mit minimalen Reibverlusten und maximaler Lebensdauer durch infiltrierte flüssigkristalline Schmierstoffe
Autor Susanne Beyer-Faiß
Infos zum Autor Susanne Beyer-Faiß

Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr

Murber Steige 26

D-72160 Horb

Telefon: 07451 538630

E-Mail: susanne.beyer.faiss@tillwich-stehr.com
Inhalt Zusammenfassung
Die mesogenen Substanzen, die in diesem Projekt untersucht wurden, durchlaufen unter Druck und Scherung eine Phasenumwandlung von flüssig nach kristallin. Diese Strukturbildung wird im Reibspalt genutzt, um die gleitenden Oberflächen zu separieren und niedrige Reibungs- und Verschleißkennwerte zu generieren. Die Eignung dieser Substanzen zur Lebensdauerschmierung von metallischen Gleitlagern bei gleichzeitiger Anpassung der Werkstoffzusammensetzung der Gleitlager wird anhand von Labor-untersuchungen zur Alterungs- und Oxidationsstabilität, dem Dauertieftemperaturverhalten, sowie dem Reibungs- und Verschleißverhalten in tribologischen Modellsystemen (Stift/Platte, oszillierende Bewegung) im Vergleich mit einem Referenzschmierstoff aus der Feinwerktechnik dargestellt. Dauerlauf-versuche in realen Sintergleitlagern mit Lagerdurchmessern 2,5mm und 8mm unter praktischen Einsatzbedingungen für Lagerbelastung und Gleitgeschwindigkeitsprofilen unterstreichen eindrucksvoll die hohe Leistungsfähigkeit dieser neuartigen Sintergleitlagersysteme.

Abstract
The mesogenic substances, that have been evaluated in this project, show under conditions of pressure and shear a phase transition from fluid to crystalline. The creation of this structure should be used inside of a bearing to separate the sliding surfaces and so to generate lowest friction and wear values. The suitability of these substances as for-life lubricants in sintered metal sliding bearings going along with a specific adaption of the material composition of the sinter metal is shown on base of laboratory test results on their ageing and oxidation stability, their low temperature behavior as well as their friction and wear behavior in tribological model system (pin on plate, oscillating) compared to a reference lubricant for precision mechanical parts. Endurance tests in the context of real sintered iron bearings with bearing diameter 2,5mm and 8mm under practical operating conditions for bearing load and velocity profiles impressively underline the high performance of this new sinter bearing systems.
Datum 2016