Tagungsbeitrag

Titel Tribology behaviour of surface contact friction test with water lubricated at elevated temperatures
Autor Le Jin; Herbert Scheerer; Georg Andersohn; Matthias Oechsner
Infos zum Autor Le Jin; Dr.rer.nat. Herbert Scheerer; Dr.-Ing. Georg Andersohn; Prof. Dr.-Ing. Matthias Oechsner

Zentrum für Konstruktionswerkstoffe (Staatliche Materialprüfungsanstalt Darmstadt (MPA) und Fachgebiet und Institut für Werkstoffkunde (IfW)) der Technischen Universität Darmstadt


Le Jin

SEC-KSB Nuclear Pumps & Valves Co., Ltd., Shanghai, China


Kontakt: Le Jin; Grafenstraße 2, 64289, Darmstadt; Email: jin@mpa-ifw.tu-darmstadt.de
Inhalt Zusammenfassung
In diesem Beitrag werden experimentelle Untersuchungen zum tribologischen Verhalten von Wasser geschmierten Gleitpaarungen bei erhöhten Temperaturen vorgestellt. Zur Simulation von Start-Stopp-Vorgängen und zur Abbildung von Grenzreibungsphänomenen, beispielsweise in Wasserpumpen, wurde ein modifiziertes Schwingreib-Verschleißsystem verwendet. Das System erlaubt die Beheizung des Grundkörpers und die Zuführung von Wasser in den Gleitspalt. Übersteigen die Temperaturen des Wassers im Gleitspalt den Siedepunkt treten zunächst auf der Atmosphärenseite und später auf der Wasserseite Bereiche mit stärkerem Verschleiß auf, was zu instabilem Reibungsverhalten führt. In dem Beitrag werden schließlich mögliche Anwendungen dieser Versuchsmethode auf das tribologische Verhalten von Dichtungen bei erhöhten Temperaturen diskutiert.

Abstract
This paper presents an experimental work on general tribology behaviour with water lubricated at elevated temperatures. A surface contact friction type with reciprocating movement is chosen to simulate the start-stop and accident working condition of mechanical seals in water pumps. From the results, when heating temperature is above a critical value that is higher than saturation point, vaporization in friction gap firstly occurs near atmosphere side, and then expands into water side. Vaporization causes the tribo-pair unstable friction behaviour and severe wear. Finally, potential applications of this friction test for evaluating the wear behaviour of seals at elevated temperatures are discussed.
Datum 2016