Titel Tribologisches Einsatzpotential von DLC/MoS2 beschichteten Dichtungswerkstoffen

Autor Chao Wang, Andreas Hausberger, Jürgen Markus Lackner, Thomas Schwarz
Infos zum Autor Chao Wang, M.Sc, Dr. mont. Andreas Hausberger,

Polymer Competence Center Leoben, Roseggerstraße 12, 8700 Leoben, Österreich

DDr. mont. Jürgen Markus Lackner,

JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH

MATERIALS — Institut für Oberflächentechnologien und Photonik, Leobnerstraße 94,

8712 Niklasdorf, Österreich

Dr. mont. Thomas Schwarz

SKF Sealing Solutions Austria GmbH, Gabelhoferstraße 25, 8750 Judenburg, Österreich

E-Mail Autor: chao.wang@pccl.at
Die Industrie stellt immer höhere Anforderungen an Dichtungen aufgrund neuartiger Designrichtlinien, während die Erfüllung der mechanischen und tribologischen Eigenschaften stets gewährleistet sein muss. Um die Lebensdauer zu verlängern und die Notlaufeigenschaften zu verbessern, kann einerseits die chemische Zusammensetzung der Dichtungswerkstoffe durch Füllstoffe verändert werden oder andererseits eine Beschichtungsstrategie der Dichtungsoberfläche eine wichtige Rolle spielen. In diesem Beitrag wurden unterschiedliche Beschichtungen in Bezug auf deren Reibungs- und Verschleißverhalten, in Kombination mit Dichtungswerkstoffen mit Hilfe von Modellversuchen und bauteilähnlichen Versuchen untersucht.

Due to the increasing demand of industry on novel design solutions of sealing systems the requirements on the mechanical and tribological material performance rises as well. On the one hand, the chemical composition of sealing material can be modified by chemistry fillers to extend the lifetime and improve the emergency running properties. On the other hand, a coating strategy could also play an important role. In this paper, various coatings were studied with respect to their friction and wear behavior in combination with the sealing material in model and component-like tests.
Datum 2016