Tagungsbeitrag

Titel Methode zur Ermittlung der anwendungsspezifischen Leistungsgrenze trockenlaufender Friktionspaarungen
Autor Albert Albers, Sascha Ott, Michael Basiewicz, Nina Schepanski
Infos zum Autor A. Albers Karlsruher Institut für Technologie (KIT), IPEK — Institut für Produktentwicklung

Kaiserstraße 10, 76131 Karlsruhe, sekretariat@ipek.kit.edu


S. Ott Karlsruher Institut für Technologie (KIT), IPEK — Institut für Produktentwicklung

Kaiserstraße 10, 76131 Karlsruhe, sascha.ott@kit.edu


M. Basiewicz Karlsruher Institut für Technologie (KIT), IPEK — Institut für Produktentwicklung

Kaiserstraße 10, 76131 Karlsruhe, michael.basiewicz@kit.edu


N. Schepanski Karlsruher Institut für Technologie (KIT), IPEK — Institut für Produktentwicklung

Kaiserstraße 10, 76131 Karlsruhe, nina.schepanski@kit.edu
Inhalt Zusammenfassung
Das Streben nach immer grenzwertigerer Auslegung sowie der Steigerung der bauraum- und massenspezifischen Leistungsdichte führt zu permanent steigenden Anforderungen an die Reib- und Verschleißeigenschaften der Friktionspaarungen. Durch die gleichzeitige Zunahme der thermischen und mechanischen Beanspruchung rückt die Untersuchung der Leistungsgrenze immer mehr in den Fokus, da zur Erfüllung der steigenden Anforderungen die zulässige Beanspruchbarkeit der Friktionspaarung ausgenutzt werden muss.
Dieser Beitrag beinhaltet die Beschreibung der Methode zur Ermittlung der Leistungsgrenze trockenlaufender Friktionspaarungen am Beispiel organischer Reibbeläge. Neben der Versuchsumgebung, wird die Versuchsplanung, -durchführung und die Auswertung der experimentellen Untersuchungen zur Identifizierung der Leistungsgrenze beschrieben.


Abstract
The claim for a marginal dimensioning as well as for more performance by steady required space and weight and system efficiency powertrains leads to a steady rise on the requirements for the friction und wear properties of the friction linings in clutches and brakes. With the permanent rise of the thermal and mechanical load on the friction pairing investigations on the performance limit are required. To fulfil the increasing requirements the permitted capacity has to be exploited.
The work describes the approach for the investigation of the performance limit of dry running friction parings with organic friction linings. The test device, the design of experiments, the implementation and analysis are described.

Datum 2016