Tagungsbeitrag

Titel Empirische Bewertung von Zusammenhängen zwischen Endbearbeitungsparametern und Reibungsverhalten von Lamellenreibpaarungen im Mikroschlupfbetrieb
Autor M. Bäse, M. Dzimko, L. Deters
Infos zum Autor Dr.-Ing. Mirjam Bäse

Hochschule Magdeburg-Stendal

Institut für Maschinenbau

Breitscheidstraße 2

39114 Magdeburg

E-Mail: mirjam.baese@hs-magdeburg.de


Prof. Dr.-Ing. Marián Dzimko

Universität zilina

Fakultät für Maschinenbau

Univerzitná 1/8215

010 26 zilina, Slowakei


Prof. Dr.-Ing. Ludger Deters

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Institut für Maschinenkonstruktion

Universitätsplatz 2

39106 Magdeburg
Inhalt Zusammenfassung
Der vorliegende Bericht stellt Ergebnisse aus tribologischen Untersuchungen vor, die an ölgeschmierten Lamellenreibpaarungen einer Fahrzeugkupplung durchgeführt wurden. Die Paarung bestand aus einer Stahl- und einer Reibbelaglamelle, wobei die Oberflächen der Stahllamellen durch ein Quer-Seiten-Drehschleifverfahren variiert und unter dem Einfluss von unterschiedlichen Grundölen experimentell bezüglich des Reibungsverhaltens in Abhängigkeit von der Differenzdrehzahl untersucht wurden. Weiterhin erfolgte eine empirische Abschätzung der Zusammenhänge zwischen den Parametern des Endbearbeitungsverfahrens und der dadurch beeinflussten Reibung Lamellenpaarung, indem die Reibung mit Grundlagen der energetischen Theorie berechnet und der Einfluss der Endbearbeitungsparameter auf die Stahllamellenoberfläche mit kontaktgeometrischen Grundlagen berücksichtigt wurde. Auf diese Weise war es möglich, einen ersten Ansatz zur Beschreibung des Zusammenhanges zwischen den eingestellten Endbearbeitungsparametern und dem Reibungsverhalten der ölgeschmierten Lamellenreibpaarung vorzuschlagen.

Abstract
The paper presents results of tribological investigations which were done with an oil lubricated clutch pairing of a motor vehicle clutch consisting of a steel plate and a friction lining plate. The surfaces of the steel plates were modified by a face traverse grinding process and the so modified clutch plate system was experimentally investigated with two different base oils in terms of the friction behaviour as a function of the differential speed. Furthermore, the oil lubricated friction pairs were analysed with empirical basis to estimate the influence of the final manufacturing parameters to the friction of the clutch pair, where the friction was calculated with basics of the energetic theory and the influence of the final manufacturing process to the steel plate surface was considerd by contactgeometric basics. This made it possible to give a first approach between the selected final manufacturing parameters and the friction behaviour of the oil lubricated friction pairs.
Datum 2016