Tagungsbeitrag

Titel Beitrag zur analytischen Ermittlung der reibungsbedingten Wärmeleistungsgrenzen von Trapezgewindetrieben


Autor Sven Jung, Michael Quaß
Infos zum Autor Sven Jung M.Eng.

Prof. Dr.-Ing. Michael Quaß

Institut für Konstruktionselemente, Mechatronik und Elektromobilität (IKME) der Hochschule Hannover

Bismarckstraße 2, 30173 Hannover


Inhalt Zusammenfassung
Die reibungsbedingte thermische Leistungsfähigkeit von Trapezgewindetrieben ist begrenzt. Die herkömmliche Beschreibung des Wärmeverhaltens erfolgt statisch über das empirisch ermittelte Produkt aus der Pressung und der Gleitgeschwindigkeit. Diese statische Methode erfordert Korrekturfaktoren zu Berücksichtigung der dynamisch veränderlichen Betriebsbedingungen. In dieser Arbeit wird eine dynamische Methode zur analytischen Beschreibung der thermischen Leistungsfähigkeit der Trapezgewindetriebe vorgestellt. Diese dynamische Methode basiert auf der Wärmetheorie von Fourier/Newton sowie auf physikalischen Zusammenhängen und bestehenden thermodynamischen Modellen für Profilzylinder.

Abstract
The friction-based thermal capability of acme threads is limited. Known descriptions of thermal properties are static by using the empirically investigated product of the contact pressure and the sliding speed. This method needs correction factors considering the dynamic operating conditions. This paper presents a dynamic method as an analytic description of the thermal capability of acme threads, based upon the theory of heat by Fourier and Newton as well as physical descriptions and known thermodynamic models for shaped cylinders.
Datum 2016