Tagungsbeitrag

Titel Bestimmung der Ermüdungsfestigkeit von Weißmetallgleitlagerbeschichtungen,
Determination of fatigue strength of plain bearings coated with white metal alloys
Autor Sous, C., Burghardt, G., Jacobs, G.
Infos zum Autor Christopher Sous, M.Sc., orcid.org/0000-0002-9481-021X,
Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung, Schinkelstraße 10, 52062 Aachen, +49 (0)241 80-95832, sous@ime.rwthaachen.de

Dipl.-Ing. Gero Burghardt, M.Sc., orcid.org/0000-0002-2584-001X,
Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung, Schinkelstraße 10, 52062 Aachen

Univ.-Prof., Dr-Ing. Georg Jacobs, orcid.org/0000-0002-7564-288X,
Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung, Schinkelstraße 10, 52062 Aachen
Inhalt Zusammenfassung
Die Bestimmung der Ermüdungsfestigkeit von Gleitlagerlegierungen in Bauteilversuchen ist zeitintensiv, da Schwingspielzahlen zwischen 10 Mio. und 100 Mio. Lastwechseln als Grenzwerte für eine Ermüdungsfestigkeit gelten. Zur Reduzierung der Versuchszeit wurde ein Axialgleitlagerkonzept mit beschichteter Spurscheibe eingesetzt. Für eine Bewertung dieses Konzeptes wurden Versuche an Ermüdungsprüfständen für Axial- und Radialgleitlager durchgeführt. Die Ergebnisse werden mithilfe von Simulationen der elastohydrodynamischen Kontaktbedingungen der beiden Lagerbauarten miteinander sowie mit Literaturwerten verglichen. Es wird gezeigt, ob und unter welchen Bedingungen dieser Ansatz zur Verkürzung der Ermüdungsversuche gelingt.

Abstract
The determination of fatigue strength of plain bearing materials is time consuming. In most cases the fatigue strength is tested until a limit of 10 Mio. or 100 Mio. load cycles is reached. A thrust bearing test rig with coated washer instead of coated segments to reduce the testing time was used in this study. An assessment of this concept is done by a comparison of fatigue tests performed on a thrust and a journal bearing test rig. Elastohydrodynamic simulations are the basis to compare the results of different bearing designs to one another. Furthermore, results of the testing are compared to results documented in literature. The applicability of the new concept to reduce the time of fatigue tests is discussed.
Datum 2015