Tagungsbeitrag

Titel Einfluss des Prüfprogramms auf die ertragbare Belastung des Reibkontaktes Kolbenring gegen Zylinderlaufbahn im SRV-Tribometer
Autor Petra Wölfle, Fabian Goergen, Hans-Jürgen Füßer, Dirk Bartel
Infos zum Autor Dipl-Ing. Petra Wölfle
Tel. +49 731 505 2197 /Email. petra.woelfle@daimler.com

Dr. rer. nat. Hans-Jürgen Füßer
Tel. +49 731 505 2176 /Email. hans-juergen.fuesser@daimler.com

Daimler AG
Wilhelm-Runge-Str. 11
89081 Ulm

Fabian Goergen
Email. f.goergen@wzl.rwth-aachen.de
RWTH Aachen
Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen
Steinbachstr. 19
52074 Aachen

Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Bartel
Tel. +49 391 6752 339 /Email. dirk.bartel@ovgu.de
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Maschinenkonstruktion
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
Inhalt Zusammenfassung:
Die Automobilhersteller unternehmen enorme Anstrengungen den Kraftstoffverbrauch ihrer Verbrennungsmotoren zu reduzieren. Gleichzeitig muss die Lebensdauer unter der erhöhten Beanspruchung infolge von Downsizing und weiterer Leistungserhöhung der Aggregate gewährleistet werden. Aufgrund des vielfältigen Beanspruchungskollektivs aus Temperatur und Last, dem der tribologische Kontakt Kolbenring/ Zylinderlaufbahn ausgesetzt ist, zählt dieser zu den höchstbeanspruchten Kontakten im Verbrennungsmotor. Um Reibungs- und Verschleißvorgänge an diesem System kostengünstig zu optimieren, wurden in der Vergangenheit diverse Modellversuche entwickelt, mit denen Originalbauteile unter motorbetriebsnahen Bedingungen untersucht werden können. Im Rahmen dieser Arbeit wurden zusätzlich zu einer großen Parameterstudie zwei weitere Prüfprozeduren mit Stufentests (Temperatur- und Laststufen) untersucht. Die Ergebnisse wurden hinsichtlich Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit verglichen, um anschließend die Vor- und Nachteile jeder Prüfmethode aufzuführen.

Abstract:
Enormous efforts to reduce fuel consumption of internal combustion engines were done by the automotive manufacturers, in order to reach the worldwide CO2 targets. Although downsizing and increased power densities lead to higher loads in the tribological contacts of the power units, durability of the engines still have to be ensured. The tribological contact piston ring/ cylinder liner is one of the most critical in internal combustion engines. Over the years many different test methods were developed for the evaluation of friction, wear and scuffing resistance of new piston ring coating or liner materials. Three different test procedures were tested, a stationary one with large parameter variation, and two with gradual increase of load and temperature. The results were analyzed regarding their reliability, and advantages and disadvantages of each method are discussed.
Datum 2015