Titel Systematische Untersuchung von schmutzbeaufschlagten Wellen-abdichtungen
Autor Kaiser, C.; Frölich, D.; Sauer, B.
Infos zum Autor Bernd Sauer, Christian Kaiser, Daniel Frölich
Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT)
TU Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße
Lehrstuhlleitung: Prof. Dr.-Ing. B. Sauer
Telefon: +49 (0) 631/205-3405
Telefax: +49 (0) 631/205-3716
E-Mail: sauer@mv.uni-kl.de, christian.kaiser@mv.uni-kl.de,
daniel.froelich@mv.uni-kl.de
Inhalt Zusammenfassung:
Radial-Wellendichtringe unterliegen im realen Einsatz vielseitigen Belastungen. Neben mechanischen, chemischen und thermischen Belastungen werden Dichtsysteme durch Schmutzbeaufschlagung belastet. In diesem Beitrag werden experimentelle und simulative Untersuchungen aufgezeigt, die den Einfluss einer Schmutzbeaufschlagung auf den Verschleiß der Schutzlippe und Hauptdichtlippe aufzeigen.

Abstract:
Rotary shaft lip seals are exposed to several loads during their service life. The sealing systems have not to resist against mechanical, chemical and thermic loads only. This paper presents experimental and simulative studies, which illustrate the influence of a dust application on the wear of the dust and main lip.
Datum 2015