Tagungsbeitrag

Titel Einfluss des tribochemischen Schichtaufbaus auf die Ausbildung elektrisch induzierter Wälzlagerschäden
Autor B. Pohrer, M. Zuercher, S. Tremmel, S. Wartzack, E. Schlücker
Infos zum Autor Technische Fakultät, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Dr.-Ing. Benjamin Pohrer, E-Mail: benjamin.pohrer@fau.de

Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik, Cauerstraße 4, 91058 Erlangen
Manuel Zürcher
Prof. Dr.-Ing. Eberhard Schlücker

Lehrstuhl für Konstruktionstechnik, Martensstraße 9, 91058 Erlangen
Dr.-Ing. Stephan Tremmel
Prof. Dr.-Ing Sandro Wartzack
Inhalt Zusammenfassung
Gleichstrombelastete Wälzlager zeigen bereits bei sehr geringen Stromdichten unter bestimmten Bedingungen Schädigungen der Laufbahnoberflächen oder Veränderungen des Gefüges. Erste Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Phänomene im Zusammenhang mit der Ausbildung isolierend wirkender, tribochemischer Schichten im Wälzkontakt stehen. Dieser Schichtaufbau kann anhand der elektrischen Eigenschaften des Prüflagers und einer begleitenden in-situ IR-Analyse des Schmierstoffs während des Betriebs nachvollzogen werden.

Abstract
Under specific conditions, rolling bearings exposed to direct currents show surface damages on the raceway or microstructural changes even at very low current densities. Initial investigations indicate that these phenomena are related to the formation of insulating tribochemical layers in the rolling contact. These surface processes can be understood with reference to the electrical properties of the bearing and an accompanying insitu IR analysis of the lubricant.
Datum 2015