Titel Temperature reduction using PD additives – Temperaturreduzierung durch PD Additive
Autor Michael Möller, Stefan Mooren, Michael Plew
Infos zum Autor Michael Möller, Technical Support Engineer, BP Europa SE/Castrol Industrial,
Kapitänsweg 19,45731 Waltrop, michael.moeller@de.bp.com

Stefan Mooren, Teamleader Technical Support Engineer, BP Europa SE/Castrol Industrial,
Erkelenzer Str. 20, 41179 Mönchengladbach

Dipl. Ing. Michael Plew, Technical Support Engineer, BP Europa SE/Castrol Industrial,
Jung-Stilling-Str. 9, 59229 Ahlen
Hohe Temperaturen haben einen Einfluss auf die Lebensdauer von Maschinenelementen wie zum Beispiel Lagern, Dichtungen oder Schmierstoffen. Spezielle Schmierstoffadditive können helfen die Temperatur zu reduzieren. Zudem werden neben der Temperaturreduzierung oft auch Energieeinspareffekte in diesen Systemen festgestellt. PD-Additive (Plastische Deformations Additive) können die Temperatur in Aggregaten wie zum Beispiel hochbelasteten Getrieben oder Wälzlagern senken. Die Temperaturreduzierung wird oft mit spezifischen Feldtestungen oder aber auf sehr speziellen Prüfständen nachgewiesen werden. So erzeugte Testresultate sind zumeist nicht mit anderen Ergebnissen vergleichbar. Dieser Beitrag zeigt die Temperaturreduzierung anhand von Ergebnissen die sowohl auf einem speziellen Kundenprüfstand als auch auf standardisierten Prüfständen ermittelt wurden.

High temperatures have an effect on the lifetime of equipment like bearings, seals or lubricants. Special lubricant additives can help to reduce the temperature of lubricated systems. In addition to lower temperatures, increased energy efficiency effects are often seen in these systems. PD-additives (plastic deformation additives) can lower the temperature in equipment like high loaded gears or roller bearings. The impact of this temperature reduction has often been proven by tests conducted by customers as well as on very special test rigs. This test results are often not comparable with other results. This paper will show the temperature reduction effected by PD additives taking some common test rigs as FZG [1] and FE-8 [2] test machine as well some results of customer tests.
Datum 2015