Tagungsbeitrag

Titel Analytische Einschätzung des Endbearbeitungseinflusses auf die Reibung in ölgeschmierten Lamellenreibpaarungen
Autor M. Bäse, B. Feuerstein, U. Winkelmann, L. Deter
Infos zum Autor M.Sc. Mirjam Bäse, Dr. Bernd Feuerstein, Prof. Dr.-Ing. Uwe Winkelmann

Hochschule Magdeburg-Stendal

Institut für Maschinenbau

Breitscheidstraße 2

39114 Magdeburg

mirjam.baese@hs-magdeburg.de



Prof. Dr.-Ing. Ludger Deters

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Institut für Maschinenkonstruktion

Universitätsplatz 2

39106 Magdeburg
Inhalt Zusammenfassung

Der vorliegende Bericht stellt Ergebnisse aus tribologischen Untersuchungen vor, die an ölgeschmierten Lamellenreibpaarungen einer Fahrzeugkupplung durchgeführt wurden. Die Paarung bestand aus einer Stahl- und einer Reibbelaglamelle. Dabei wurden die Oberflächen der Stahllamellen durch ein Honverfahren variiert und unter dem Einfluss von unterschiedlichen Grundölen experimentell bezüglich des Reibungsverhaltens in Abhängigkeit von der Differenzdrehzahl untersucht. Weiterhin erfolgte eine analytische Beschreibung der Reibung in den
ölgeschmierten Lamellenreibpaarungen mit den von Fleischer und Kragelski erarbeiteten Berechnungsgrundlagen. Damit war es möglich, die Reibung im untersuchten System durch Berechnungen abzuschätzen.



Abstract

The paper presents results of tribological investigations which were done with an oil lubricated clutch pairing of a motor vehicle clutch consisting of a steel plate and a friction lining plate. The surfaces of the steel plates were
modified by a honing process and the so modified clutch plate system was experimentally investigated with two different base oils in terms of the friction behaviour as a function of the differential speed. Furthermore the oil
lubricated friction pairs were analysed with the calculation basis of Fleischer and Kragelski. This made it possible to estimate the friction of the different friction pairs with calculations.
Datum 2015