Tagungsbeitrag

Titel Optimierung von hochbeanspruchten Gleitkontakten durch den Einsatz innovativer Beschichtungs- und Oberflächenkonzepte
Autor N. Borgböhmer, J. Keuntje, J. Kurzynski, C. Krücken, S. Meiß, F. Paland
Infos zum Autor Nicole Borgböhmer, CARL BECHEM GMBH, Entwicklung Gleitlacke, Weststr. 120, 58089 Hagen, Tel.: +49 2331 935-1208, Fax: + +49 2331 935-1204, E-Mail: borgboehmer@bechem.de

Dr. Jochen Kurzynski, VDEh Betriebsforschungsinstitut GmbH, Abt. Oberflächen- und Verschleißtechnik, Sohnstraße 65, 40237 Düsseldorf, Tel.: +49 (0)211 6707 226, Fax: +49 (0)211 6707 923226, E-Mail: Jochen.Kurzynski@BFI.de

Jörg Keuntje, ThyssenKrupp Steel Europe AG, Technische Dienstleistungen & Energie – Anlagentechnik – Tribotechnik, Kaiser-Wilhelm-Str. 100, 47166 Duisburg Tel.: +49 (0)203 52 24966, Fax: +49 (0) 203 52 600 249 66, E-Mail: joerg.keuntje@thyssenkrupp.com

Christoph Krücken, Eich Rollenlager GmbH, Weg zum Wasserwerk 16, 45525 Hattingen
Tel.: +49 (0)2324 5007 12, Fax: +49 (0)2324 5007 39, E-Mail: CKr@Eich-Rollenlager.de

Sebastian Meiß, ThyssenKrupp Steel Europe AG, Rohstahl – Brammenerzeugung Beeckerwerth, Kaiser-Wilhelm-Straße 100, 47166 Duisburg, Germany, Tel.: +49 203 52 43199, Fax: +49 203 52 43195, E-Mail: sebastian.meiss@thyssenkrupp.com

Florian Paland, CARL BECHEM GMBH, Leiter Entwicklung Gleitlacke & Leiter tribologisches Prüffeld, Weststr. 120, 58089 Hagen, Tel.: +49 2331 935-1178, Fax: + +49 2331 935-1204, E-Mail: paland@bechem.de
Inhalt Zusammenfassung

Gleitkontakte im Grenzreibungsgebiet (geringe Gleitwege und -geschwindigkeiten; hohe instationäre Belastungen, aggressive Umgebungsbedingungen) sind in vielfältigen Anwendungen wie z.B. fettgeschmierten Lagerungen in Windkraftanlagen, der Stahlindustrie oder Anlagen der Aufbereitungstechnik anzutreffen. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes wurde der Gleitkontakt eines Hybridlagers für Rollen in Stranggießanlagen (Stahl) optimiert. Ziele waren neben der Schaffung der Voraussetzung für eine Lebensdauerschmierung eine Verbesserung des Betriebsverhaltens. Die Untersuchungen erfolgten entsprechend dem Prinzip der tribologischen Prüfkette durch unterschiedliche Modellprüfungen, Bauteil-ähnliche Prüfungen, Bauteilversuche und eine abschließende Bewertung durch einen Betriebsversuch in einer Stranggießanlage. Getestet wurden unterschiedliche Gleitlacksysteme und alternative Beschichtungssysteme. Mit der Anwendung von PTFE-haltigen Gleitlacksystemen konnte im Vergleich zum geschmierten Referenzsystem (Stahl – Stahl) eine deutliche Verbesserung des tribologischen Verhaltens erreicht werden.



Abstract

Sliding contacts in the boundary friction area (short sliding paths and low sliding speeds, high unsteady stresses, aggressive ambient conditions) are to be found in a number of applications as, for instance, in grease-lubricated
bearings of wind power plants, the steel industry or in plants of materials preparation technology. The sliding contact of a hybrid bearing for rolls in a continuous steel casting plant was optimized. In addition to the establishing of conditions for lifetime lubrication, it was an objective to improve the operating behavior. The examinations were carried out according to the principle of the tribological testing chain by different model tests, component-related tests,
component tests and a concluding assessment by a field test in a continuous casting plant. Different lubricant varnish systems and alternative coating systems were examined and tested. In comparison to the lubricated reference
system (steel – steel), a significant improvement of the tribological behavior could be achieved by applying lubricant varnish systems containing PTFE.
Datum 2015