Titel Härtegradierte Oberflächenstrukturen zur Erhöhung des Haftreibwertes – Ein Anwendungsbeispiel
Autor Florian Ausserer, Joel Voyer, Stefan Klien, Alexander Diem
Infos zum Autor DI (FH) Florian Ausserer, V-Research GmbH, Stadtstraße 33, 6850 Dornbirn, Österreich,
Tel.: +43-5572-394 159-25; mail: florian.ausserer@v-research.at

Dr. Joel Voyer, V-Research GmbH, Stadtstraße 33, 6850 Dornbirn, Österreich,
Tel.: +43-5572-394 159-36; mail: joel.voyer @v-research.at

DI (FH) Stefan Klien, V-Research GmbH, Stadtstraße 33, 6850 Dornbirn, Österreich,
Tel.: +43-5572-394 159-29; mail: stefan.klien@v-research.at

DI Alexander Diem, V-Research GmbH, Stadtstraße 33, 6850 Dornbirn, Österreich,
Tel.: +43-5572-394 159-13; mail: alexander.diem@v-research.at
Das Potential von härtegradierten Oberflächenstrukturen zur Erhöhung der Abziehkraft (Haftreibwert) wird am Beispiel eines Stahlstrangs mit mechanisch lösbarem Kuppelelement dargestellt. Härtegradierte Oberflächenstrukturen werden durch ein geeignetes Oberflächenbehandlungsverfahren (z. B. lokales Härten) erzeugt, wodurch auf der Oberfläche harte und weiche Bereiche entstehen. Es konnte gezeigt werden, dass die Abziehkraft eines mechanisch lösbaren Kuppelelementes um 20% gesteigert werden kann.

Summary
The potential of hardness-gradients surface structures to increase the pull of force is illustrated by the example of a steel strand with mechanically detachable coupling element. Hardness-gradients surface structures are generated by a suitable surface treatment process (e.g. local hardening), whereby hard and soft areas on the surface occur. It was shown that the pull of force of a mechanically detachable coupling element can be increased by 20 %.
Datum 2015