Tagungsbeitrag

Titel Untersuchungen zum tribologischen System
"abgedichtetes Wälzlager"
Autor Kathrin Ottink, Bengt Wennehorst, Gerhard Poll
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Dr.-Ing. Kathrin Ottink
ottink@imkt.uni-hannover.de
Tel.: 0511 / 762 - 3690

Dipl.-Ing. Bengt Wennehorst
wennehorst@imkt.uni-hannover.de
Tel.: 0511 / 762 - 4918

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll
poll@imkt.uni-hannover.de
Tel.: 0511 / 762 - 2416

Leibniz Universität Hannover
Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Inhalt Zusammenfassung
Um die Wirkmechanismen und das Betriebsverhalten von Schutzdichtungen für Wälzlager gezielt zu untersuchen, wurden von der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. zwei Projekte, FVA 432 I und 432 II, initiiert und von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) gefördert. Neben experimentellen Untersuchungen zur Evaluation unterschiedlicher Bauformen stand die Entwicklung von Erklärungs- und Berechnungsansätzen im Fokus, mit dem Ziel, Entwickler und Anwender bei der Auswahl, Auslegung und Optimierung abgedichteter Lagersysteme zu unterstützen.

Abstract
In order to gain insight into the mechanisms acting in the tribological contacts of protective seals for rolling element bearings, two research projects - FVA 432 I and FVA 432 II - were initiated by the Research Association for Drive Systems (FVA) and funded by AiF. The results of these projects allow selecting different seal types based on the criteria "friction loss", "thermal impact" and "capability to exclude contaminants". Furthermore, models for explaining and predicting the sealing behaviour with respect to these criteria were developed and verified.
Datum 2014