Tagungsbeitrag

Titel Untersuchung an wälzgelagerten
Hochgeschwindigkeits-Elektromotoren als Kfz-Antrieb
Autor M. Nabhan, K. Holdik
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Dipl.-Ing. Majed Nabhan
Daimler AG
Wilhelm-Runge-Str. 11
89081 Ulm / Germany
Phone: +49 (0) 731 - 505 1911
majed.nabhan@daimler.com

Dr. Karl Holdik
Daimler AG
Wilhelm-Runge-Str. 11
89081 Ulm / Germany
Phone: +49 (0) 731 - 505 2182
karl.holdik@daimler.com
Inhalt Zusammenfassung
Bei der Entwicklung von Traktions-Elektromotoren zur Anwendung in PKWs werden zunehmend neuartige, weiterentwickelte Prüfstandtechnologien benötigt, um die Anforderungen im Ganzen abzudecken. Im Folgenden werden die Entwicklung und der Aufbau eines E-Drive Prüfstandes beschrieben. Dabei wurden die Vorteile eines Komponenten- und die eines Systemteststandes kombiniert. Zum Prüfstand gehört ein von der Daimler AG entwickelter Prüfling. Dieser ist so ausgelegt, dass die verschiedensten Anforderungen der experimentellen Untersuchungen sichergestellt sind.
Im Anschluss werden Steifigkeits- und Schwingungsuntersuchungen dargelegt. Dabei werden die axialen Vorspannungen der Lager und die radiale Steifigkeit der Lagersitze variiert.

Abstract
For the development of electric traction motors for automobiles advanced test bench technologies are needed to cover all the requirements. The development and configuration of such an E-Drive test rig is described. It combines the advantages of a component and a system test bench. The test bench includes a test motor which was also developed by Daimler AG. This is designed in such a way that the multiple requirements of the experimental investigations are assured.
Following the presentation of the test rig, stiffness and vibration studies will be presented, in which the axial preloads of the bearings and the radial stiffness of the bearing seats are varied.
Datum 2014