Tagungsbeitrag

Titel Vorstellung eines Prüfkonzepts als Screeningmethode für Getriebeöle auf dem translatorischen Oszillationstribometer (SRV®)
Autor Gregor Patzer, Johannes Ebrecht
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Dipl.- Ing. (FH) Gregor Patzer
Optimol Instruments Prüftechnik GmbH
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Inhalt Zusammenfassung
Die Veröffentlichung einer neuen DIN-Norm über die tribometrische Modellprüfung mit der Zylinderrolle-Scheibe-Geometrie auf einem translatorischen Oszillations-Tribometer (SRV®) gibt Anlass, sich erneut mit der Prüfung von Getriebeölen auseinanderzusetzen. Mit dieser Geometrie lassen sich Flächenpressungen entsprechend den FZG-Laststufen 3 bis 14 in typische Normalkraft-Werte von 50 N bis 2000 N übertragen.
Neben der Prüfung mit konstanter Kraft (vgl. DIN 51834-4) lassen sich auf dem SRV® auch Laststeigerungsversuche automatisiert durchführen. Erst eine Kombination dieser beiden Prüfmethoden verspricht eine aussagekräftige Beurteilung von Getriebeölen.
Im Einzelnen wird hier der Einfluss des Belastungskollektives – beispielsweise Flächenpressung oder Gleitgeschwindigkeit – sowie der Oberflächentopogaphie der Tribopartner auf das tribologische Verhalten von Getriebeölen untersucht.
Ebenso werden diverse tribometrische Ergebnisgrößen zur Interpretation der Vorgänge im Reibkontakt während der Modellprüfung herangezogen.
Als Schmierstoffproben werden ausgewählte Ölproben verwendet, deren tribologisches Verhalten aus entspre-chenden Prüfstandsversuchen weitgehend bekannt ist.

Abstract
The publication of a new DIN standard for the tribometric model testing of the cylinder roller-on-disk geometry on a translatory oscillation tribometer (SRV®) is a good reason to examine the testing of gear oils again. Surface pressures of the FZG load steps 3 to 14 can be transferred to typical normal force values between 50 N and 2000 N with this geometry.
Not only can the SRV® carry out tests with a constant test load (compare DIN 51834-4), it can also carry out tests with increasing test load fully automatically. It is only the combination of these two test methods that provides a meaningful evaluation of gear oils.
In particular, the influence of the test load collective – e.g. the surface pressure or the sliding speed – as well as the surface topography of the tribopartners on the tribological behavior of gear oils is examined.
Furthermore, various tribometric parameters are used to interpret the processes in the frictional contact during model testing.
Selected oil samples were used as lubricants, whose tribological behavior is well known from corresponding test bench trials.
Datum 2014