Titel Unendliche Gebrauchsdauer von Schmierfetten in Wälzlagern
Tel.: (09721) 56-3686
Fax.: (09721) 56-2729
E-Mail: rudolf.kuehl@skf.com
Inhalt In vielen Industrie-Anwendungen sind fettgeschmierte Wälzlager im Einsatz. Vom Schmierfett wird eine ausreichende Gebrauchsdauer bzw. eine möglichst lange Nachschmierfrist gefordert. Vielfältige Einflussgrößen können die Gebrauchsdauer erheblich reduzieren. Die Einflussgrößen Lagertemperatur, Lagerart und Größe, Belastung, Fettart und -qualität, Verunreinigungen, und Umgebungseinflüsse werden aufgezeigt und durch Umkehrschluss in eine Gebrauchsdauerverlängerung umgesetzt. In einem Anwendungsbeispiel wird eine Nachschmierfrist von 45 Jahren vorausgesagt. Empfehlungen zur sinnvollen Anwendung von Schmierfristen werden gegeben.

In a variety of industrial applications grease lubricated roller bearings are used. Adequate service life and as a consequence long relubrication intervals are expected from the grease. A number of influence parameters can reduce service life as e.g. bearing type and size, bearing temperature, bearing load, grease type and quality, impurities and other environmental influences. By changing specific influence parameters (inverse effect) it is also possible to prolong the service life. For one application a relubrication interval of about 45 years has been predicted and calculated. Recommendations are given to apply realistic relubrication intervals.
Datum 2005