Titel Lebensdauerberechnung von konzentrierten Kontakten unter Berücksichtigung von rauen Oberflächen am Beispiel von Axialzylinderrollenlagern
Autor M. Zimmer, D. Bartel, L. Deters
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Dipl.-Ing. Martin Zimmer
Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Bartel
Prof. Dr.-Ing. Ludger Deters

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Maschinenkonstruktion
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
E-Mail: martin.zimmer@ovgu.de
Im Beitrag wird die Umsetzung des Lebensdauermodells nach Ioannides und Harris für raue Oberflächen am Beispiel eines Axialzylinderrollenlagers vorgestellt. Für eine möglichst realitätsnahe TEHD-Simulation werden vermessene reale Oberflächen und elastisch-plastische Werkstoffeigenschaften des oberflächennahen Bereiches sowie tiefenabhängige Eigenspannungsverläufe verwendet. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vereinbarkeit der Ermüdung ausgehend vom Materialinneren und der Ermüdung ausgehend von der Oberfläche.

The implementation of the lifetime model by Ioannides and Harris for rough surfaces is presented at the example of a cylindrical roller thrust bearing in this paper. Measured real surfaces and elastic-plastic material properties of the near-surface region as well as depth-dependent residual stress gradients are used for a realistic TEHD-simulation. Particular attention is given to the compatibility of the fatigue starting from the material inside and the fatigue from the surface.
Datum 2014