Tagungsbeitrag

Titel Diverse Numerische Methoden für die Gleitlagerberechnung im Kurbeltrieb
Autor V. Caika, S. Bukovnik, W. J. Bartz, B. Loibnegger
Infos zum Autor V. Caika * caika@ac2t.at
S. Bukovnik * bukovnik@ac2t.at
W.J. Bartz * bartz@ac2t.at
B. Loibnegger ** bernhard.loibnegger@avl.com

* AC2T research GmbH, Viktor Kaplan-Straße 2, A-2700 Wr. Neustadt, Österreich
** AVL List GmbH, Hans-List-Platz 1, A-8020 Graz, Österreich
Inhalt Die vorliegende Arbeit befasst sich mit numerischen Methoden für die Berechnung instationär belasteter Kurbel-triebsgleitlager von Verbrennungskraftmaschinen (VKM). Die Methoden basieren auf der hydrodynamischen (HD), elasto-hydrodynamischen (EHD) und thermo-elasto-hydrodynamischen (TEHD) Schmierfilmtheorie. Es wurden Untersuchungen an ausgewählten Gleitlagern, welche mit äußeren Lagerkräften aus einer Motorgesamtsimulation belastet wurden, durchgeführt. Der Vergleich der Rechenergebnisse umfasst Lagerkenngrößen wie maximalen Schmierfilmdruck, minimale Schmierspalthöhe, Öldurchsatz gegenüber Grad Kurbelwinkel und detaillierte Verteilungen dieser Kenngrößen im Schmierfilm bei Maximallast.

The paper is devoted to the analysis of the numerical techniques for the modeling of the nonstationary response of the crank train journal bearings of combustion engines. The techniques are based on the hydrodynamic (HD), elasto-hydrodynamic (EHD) and thermo-elasto-hydrodynamic (TEHD) methods. Several main bearings of the crankshaft are investigated. Bearing loads are obtained from the complete engine models. Selected simulation results such as peak oil film pressure, minimum oil film thickness and oil flow are compared in crank angle domain. The distribution of these parameters in the oil film at maximum load is analysed.
Datum 2005