Titel Schadensmechanismen an hydrodynamischen Gleitlagern mit Kunststoffbeschichtung
Autor B. Prase, E. Leidich
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Dipl.-Ing. B. Prase, Prof. Dr.-Ing. E. Leidich
Professur Konstruktionslehre, Technische Universität Chemnitz,
Reichenhainer Str. 70, D-09126 Chemnitz, Germany
Email: bjoern.prase@mb.tu-chemnitz.de, Tel: +49 371/531-39643
Gleitlager sind neben Wälzlagern die am häufigsten eingesetzten Maschinenelemente zur Lagerung von rotierenden Bauteilen. Traditionell werden in Gleitlagern fertigungsintensive Weißmetalllegierungen eingesetzt. Wachsendes ökologisches Bewusstsein sowie steigender Kostendruck fördern den Einsatz von alternativen Laufschichten auf Kunststoffbasis.
Für die Auslegung und Konzeptionierung von Anlagen sind detaillierte Kenntnisse vom Schadensbild sowie vom möglichen Schadenshergang zwingend erforderlich. Für metallische Laufschichten sind diese in DIN 31661 dokumentiert. Äquivalente Aussagen zu Kunststoffbeschichtungen existieren bisher nicht. Deshalb wurden, begleitet durch die Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V., in mehreren Forschungsvorhaben verschiedene Kunststofflaufschichten diesbezüglich untersucht und die signifikanten Unterschiede zu den metallischen Laufschichten aufgezeigt. Mit den gewonnenen Ergebnissen, die hier auszugsweise vorgestellt werden, sind differenzierte Aussagen über technisch sinnvolle Alternativanwendungen kunststoffbasierender Laufschichten als Ersatz für Weißmetall möglich.

Next to rolling bearings plain bearings are usually used to bearing rotating components. In conventional manufacturing of plain bearings, expensive white metal alloys are used. However, the growing ecological awareness and the increasing economical expenses make the implementation of running layers based on plastic a better alternative. Hereby, a solid background knowledge about damage patterns is required for the design of technical systems. The required information can be found in DIN 31661 for metallic running layers. Yet, reliable information about the behavior of plastic coatings unfortunately doesn't not exist. Therefore, various plastic layers were tested in some research projects. In the current paper the significant differences between metallic running layers (white metal) and plastic variants are elaborated. Based on the concluded results, differentiated statements about the technical viability of plastic running layers as an alternative to white metal are possible.
Datum 2014