Tagungsbeitrag

Titel Einfluss der Additivkonzentration bei ZDDP-additiviertem Mineralöl auf den Verschleißschutz in Wälzlagern
Autor Stratmann, A.; Hentschke, C.; Jacobs, G.
Infos zum Autor Autorenanschrift:
Dipl.-Ing. Andreas Stratmann
Dr.-Ing. Christoph Hentschke
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Georg Jacobs

Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung der RWTH Aachen
Schinkelstr. 10
52062 Aachen

stratmann@ime.rwth-aachen.de
Inhalt Zusammenfassung
Die Gefahr von Verschleiß im Wälzlager wird nach dem Stand der Technik durch den Einsatz geeigneter Additive im Schmierstoff verringert. Diese Additive induzieren die Bildung einer Reaktionsschicht auf den Wälzlageroberflächen und können so den abrasiven und adhäsiven Verschleiß in der Misch- und Grenzreibung unterbinden. Die Einflüsse und ablaufenden Prozesse, die zu einer Schichtbildung führen, sind komplex. Daher ist eine Vorhersage, ob sich eine Reaktionsschicht bildet oder nicht, oft nur schwer möglich. Ein aktuelles Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft soll das Potential der Additivreduktion im Schmierstoff untersuchen und das Verständnis der Schichtbildungsmechanismen im Wälzlager verbessern.
Abhängig von der Additivkonzentration im Schmierstoff wird die Bildung von Reaktionsschichten praxisnah im Axialzylinderrollenlager untersucht. Dabei wird der Einfluss der Additivkonzentration auf die notwendigen Betriebsbedingungen gezeigt, die für einen schützenden Schichtaufbau nötig sind.

Abstract
The risk of wear in roller bearings is reduced according to the state of the art by the use of suitable additives in the lubricant. These additives induce the formation of reaction layers on the rolling bearing surfaces and can prevent abrasive and adhesive wear in the mixed and boundary friction regime. The influences and the processes that lead to a layer formation are complex. Therefore, the prediction whether a reaction layer is formed or not is very difficult. This paper is based on results of a research project, in which the potential of additive reduction in the lubricant is tested and which shall contribute to the understanding of layer formation.
Hence, the formation of reaction layers depending on the additive concentration is tested in cylindrical roller thrust bearings. The influence of additive concentration on the operating conditions, which must be met for the complete formation of a protective reaction layer, is shown.
Datum 2014